..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Knoche

E-Mail: 
knoche@hdw.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 2513

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 001


Karin Gipperich

E-Mail: 
karin.gipperich@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 /740 - 2689

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

Mittwochsakademie betritt Neuland

Dr. Jens Aspelmeier und Matthias Opitz erforschen im Projekt„ ZEIT.RAUM Siegen" regionale Geschichte und Erinnerungsorte mit Bürgerinnen und Bürgern.

Die Mittwochsakademie betritt Neuland. Ein Schlagwort der Zeit lautet „Citizen Science“. Bürgerinnen und Bürger werden als Partner in Forschungsvorhaben einbezogen. Den Auftakt machen Dr. Jens Aspelmeier und Matthias Opitz mit dem Projekt „ ZEIT.RAUM Siegen: Regionale Geschichte und Erinnerungsorte mit Bürgerinnen und Bürgern erforschen“.

Im Seminar soll das Projekt „ZEIT.RAUM Siegen“ vorgestellt und mit den Seminarteilnehmern  weiterentwickelt werden. Das Projekt will in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern regionale Geschichte thematisieren. Dabei vor allem Erinnerungsorte in und um Siegen identifizieren und auf ihre Bedeutung für die Menschen untersuchen. Thematisch bietet das Seminar einen Überblick zu ausgewählten Kapiteln der Stadtgeschichte von der Gründung bis zur Gegenwart. Als Projektseminar sollen neben einem klassischen Überblick zur Geschichte der Stadt einige Sitzungen auch dazu genutzt werden, eine Exkursion in die Stadt zu unternehmen sowie individuelle Erinnerungen der Seminarteilnehmer für das Projekt festzuhalten (Zeitzeugenberichte).

Das Seminar bietet somit allen Teilnehmern ein offenes Forum, um über Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Unser Wunsch ist es, alle historisch Interessierte dabei zu unterstützen, die Entwicklung der Stadt Siegen (und vielleicht auch sich selbst und andere) besser kennenzulernen, die Gegenwart perspektivenreicher beurteilen und die Zukunft informativer gestalten zu können. Wichtig ist, dass es nicht darum geht, „von oben“ fertige Ergebnisse und Erkenntnisse über die Geschichte vorzugeben, sondern vielmehr darum, Geschichte und ihre (durchaus auch subjektive und zuweilen kritische) Bedeutung gemeinsam besser zu verstehen.

Das Sommersemester der Mittwochsakademie wird am 3. Mai 2017 und 10 Uhr in der Aula des Lyz an der St.-Johann-Straße feierlich eröffnet. Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner, Prof. Dr. Bärbel Kuhn und Matthias Opitz referieren über „Zeit.Raum Siegen (Teil 1): Regionale Erinnerungsorte mit Bürgerinnen und Bürgern erforschen“ und „Zeit.Raum Siegen (Teil 2): Die Reformation als regionaler Erinnerungsort“.