Ihre Ansprechpartnerinnen

57072 Siegen
Raum: 003

Die gesunde Stadt

Forum Siegen beschäftigt sich im Sommersemester mit Perspektiven zukünftiger Lebensgestaltung in Städten.

Das Oberthema von Forum Siegen, der öffentlichen Vortragsveranstaltung der Universität Siegen, lautet im Sommersemester 2019 „Die gesunde Stadt“. Forum Siegen startet gemeinsam mit der Mittwochsakademie am 24. April, 10 Uhr, in der Aula des Lÿz zum Rahmenthema „Medizin in Stadt und Land“ in die Lesungs- und Seminarzeit.

Zum Hintergrund: Die meisten Menschen leben in der Stadt. Von hier gehen häufig Veränderungen aus. Stadtluft macht frei, sagten die Menschen, die der Lehnsherrschaft entkommen waren. Doch macht heute Stadtluft auch gesund? Ist der Bürger wirklich frei in der modernen Stadt oder wird alles wirtschaftlichen Interessen untergeordnet? Können sich die Menschen entfalten, wie ist der Raum verteilt? Viele Sozialwissenschaftler sind sich einig darin, dass in der Neuordnung der Stadt sich die Transformation in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht entscheidet.

Insbesondere Richard Wilkinson und Kate Pickett haben schon vor Jahren herausgefunden, welche Faktoren ein glückliches und gesundes Zusammenleben ermöglichen. Sie hatten zunächst den Auftrag bekommen, zu ermitteln, wie das Gesundheitssystem effizienter gestaltet werden kann. Neben vielem anderen kamen sie zu dem zentralen Ergebnis, dass Gleichheit und Gerechtigkeit Glück erzeugen. In Siegen kann man viele Tendenzen exemplarisch beobachten. Krankenhäuser leiden unter dem ökonomischen Druck. Die Mobilität ist noch autoorientiert. Wohnen wird auch hier zunehmend teuer. Die Raumordnung muss überdacht werden, Lebenssphären sollten wieder enger verwoben werden. Es bleibt zu fragen, wem gehört die Stadt, wem sollte sie gehören? Wir befinden uns mitten in der Transformation der städtischen Mobilität, die in wenigen Jahren anders aussehen wird. Wahrscheinlich wird es weniger (individuellen Auto-) Verkehr und mehr Mobilität geben. Die menschengerechte Stadt löst die autogerechte ab. Wir werden Beispiele aus der Schweiz und Berlin diskutieren.

An der Uni Siegen stellt man sich den Herausforderungen der gesunden Stadt: Eine neue Fakultät Lebenswissenschaften stellt sich vor. Hier wird es wahrscheinlich neben medizinischen Fragen im engeren Sinne auch um die soziale Prophylaxe gehen. Also wie gestalten wir die städtischen Kontexte so, dass Menschen hier lange gesund und zufrieden zusammenleben. Wie kann man die Zahl der Unfälle und Erkrankungen reduzieren? Letztlich ist die moderne gesunde Stadt ein Experimentallabor, wo neue Formen eines lebensdienlichen Zusammenlebens erprobt werden können. In diesem Semester haben wir wieder sehr kompetente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die vielfältigen Themenfelder gewinnen können. Besonders Feriha Özdemir hat hier neben allen anderen Mitwirkenden sehr zum Gelingen beigetragen.

Die Veranstaltungen finden ab 20 Uhr in der Aula des Lÿz an der St. Johann-Straße in Siegen statt. Eine Ausnahme gibt es: Die Veranstaltung am 23. Mai beginnt bereits um 18 Uhr.

Zum Programm:

02. 05. 2019 Dr. Miriam Schad (TU Dortmund): „Nachhaltigkeit im Alltag? Soziale Ungleichheit als Herausforderung sozial-ökologischer Transformation"

09.05.2019 Prof. Dr. Wolf-D. Bukow (Universität Siegen): „Plädoyer für eine gute Stadtentwicklung“ 16. 05. 2019 Prof. Dr. Bernd Meyer (Johannes Gutenberg Universität Mainz): Die gesunde Stadt spricht viele Sprachen“

23. 05. 2019 Dr. Jörg Beckmann (Mobilitätsakademie AG Schweiz): „Mobilität in der Schweiz – jenseits alter Gräben neu erfunden“ (Achtung: Beginn 18 Uhr!)

13. 06. 2019 Prof. Dr. Christoph Strünck (Universität Siegen): „Medizin neu denken – innovative gesundheitliche Versorgung zwischen Stadt und Land“

27. 06. 2019 Prof. Dr. Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / TU Berlin): „Die Zukunft der Mobilität in Stadt und Land! Auf dem Weg in den Versuch und Irrtum!“

04. 07. 2019 PD Dr. Cornelius Schubert (Universität Siegen): „Die Stadt als Labor. Zu den Verhältnissen von Stadt, Technologie und Gesundheit“.