Ihre Ansprechpartnerinnen

Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

"Technik und Ideen für morgen"

Der InnoTruck des BMBF gastiert zum Siegener Stadtfest auf dem Hof des Unteren Schlosses.

Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert „Technik und Ideen für morgen“. Erstmals ist das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug vollgepackt mit Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren vom 30. August bis zum 1. September 2019 in Siegen zu Gast. Der Truck ist 16,5 Meter lang, 7,5 Meter breit und 6,2 Meter hoch und parkt auf dem Hof des Unteren Schlosses, unmittelbar vor der Fakultätsbibliothek. Interessierte Forschernaturen erwarten Mitmach-Exponate zu spannenden Themen wie innovative Arbeitswelt, gesundes Leben, digitale Wirtschaft und Gesellschaft, intelligente Mobilität und zivile Sicherheit. Ein weiteres Highlight ist das Obergeschoss im InnoTruck, welches sich dem aktuellen Wissenschaftsjahr-Thema „Künstliche Intelligenz“ widmet. Hier können Besucherinnen und Besucher mit Virtual-Reality-Brillen auch durch eine menschliche oder pflanzliche Zelle fliegen. Die tourbegleitenden Wissenschaftler der BMBF-Initiative InnoTruck beantworten Fragen und erläutern Chancen und Risiken der vorgestellten Zukunftstechnologien. An Bord befindet sich unter anderem ein Herz aus einem 3D-Drucker, ein Industrieroboter und ein Rasterelektronenmikroskop.

Im Rahmen des Stadtfestes am 31. August ist der InnoTruck für Jedermann zur Selbsterkundung geöffnet von 12 bis 18 Uhr. Am 1. September öffnet der Truck seine Pforten für alle Wissbegierigen von 11 bis 17 Uhr. Am 30. August steht der Truck von 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr für Schulklassen zur Verfügung. Der InnoTruck wird während der Veranstaltungen für Schulklassen geschlossen.

Zudem bietet die Universität Siegen im Unteren Schloss ein eigenes wissenschaftliches Rahmenprogramm für die Schülerinnen und Schüler an. InnoTruck wie das universitäre Angebot sind ausgebucht. Eventuelle Nachrückplätze sind bei Dunya Rebaya unter Tel. 0271-7402689 zu erfragen.

Fotonachweis: BMBF-Initiative InnoTruck/FLAD&FLAD Communication GmbH