..

IT-ServiceTeam

Logo IT-ServiceTeam (png)

 

Erstinstallation von empfohlenen Rechnern

Für die vom ZIMT empfohlenen Systeme (nur Geräte aus den Rahmenverträgen) bieten wir den Mitarbeitern der Hochschule einen zurzeit kostenlosen Erstinstallations-Service an, entsprechende Lizenzen vorausgesetzt.

Wir richten Ihren neuen Rechner mit einem Windows 7 Standardsystem ein. Hierzu gehören Betriebssystem, Office, Virenscanner, Codecs um DVDs und weitere Medienformate abspielen zu können, einige kleine Zusatzprogramme sowie sinnvolle Einstellungen für den Betrieb innerhalb des Hochschulnetzes.

Aktuelle Hinweise und Tipps zum universitären Einkauf von PCs, Notebooks etc. über den Rahmenvertrag Hochschulen NRW

 

Unterstützung bei Problemen rund um E-Mail

Sie haben Probleme mit der Einrichtung von Outlook, erreichen Ihr Webmail nicht oder brauchen Tipps zu der Verwendung von Exchange und Webmail? Wir unterstützen Sie gerne.

 

Festplatte defekt? Daten weg? Viren oder Trojaner eingefangen?

Wir helfen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule bei der Datenrettung oder bei Verdacht auf Virenbefall.

 

Unterstützung bei der Anbindung von Rechnern ans Hochschulnetz

Sie können mit Ihrem Windows- oder Apple-Rechner nicht auf die Netzwerklaufwerke des ZIMTs zugreifen, haben Schwierigkeiten mit der Einrichtung eines Netzwerkdruckers (mit Ethernet-Schnittstelle) oder kommen vielleicht gar nicht ins Internet? Wir helfen Ihnen bei der Diagnose und koordinieren evtl. notwendige Konfigurationsänderungen seitens des ZIMT.

 

Betreuung der zentralen PC-Pools

Die zentralen PC-Pools der Uni Siegen werden von uns betreut. Wenn Sie ein Problem vor Ort haben, senden Sie uns bitte einen Schadensbericht.

 

Unterstützung nur für aktuelle Windows-Systeme?

Aufgrund unserer Personalstärke müssen wir uns leider auf die Bedürfnisse der Mehrheit beschränken. Trotzdem versuchen wir die versierten Anwender freier Betriebssysteme (z.B. Linux und BSD) bei der Lösung komplexer Problemstellungen zu unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine Grundversorgung anbieten können und die Bearbeitungszeiten entsprechend länger dauern können. Unser Service der Datenrettung steht aber natürlich auch hier allen Hochschulangehörigen zur Verfügung (soweit wir das Dateisystem lesen können und die Festplatte herausnehmbar ist).

 

Unterstützung per Fernwartung (nur Windows)

Wir bieten auf Anfrage auch Unterstützung per Fernwartung. Melden Sie sich dazu bei uns und machen einen Termin aus.
Client Programm für die Fernwartung

 

Kontakt

IT-ServiceTeam
ZIMT
Raum: H-D 2204

Telefon: 0271 / 740-3249
Fax: 0271 / 740-2523
E-Mail: it-serviceteam@zimt.uni-siegen.de

it_qr(png)

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 8 - 18 Uhr

in der vorlesungsfreien Zeit:

Mo - Fr: 8 - 16 Uhr 

Team

  • Mahdi, Ferid
  • Minaz, Ömer
  • Pant, Maximilian
  • Pant, Romanus
  • Schaldach, Fabian
  • Schmidt, Uwe
  • Weyand, Michael

 

Leitung