..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Vorträge

  • Zorn, S.K. (2017). Begleitung studentischer Professionalisierung im Praxissemester: Das Bilanz- und Perspektivgespräch. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester“ auf der Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ (AEPF) & der KBBB, Tübingen, 26.09.2017.
  • Zorn, S.K. (2017). Professionalisierungsvorstellungen in der Begleitung Studierender: Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester NRW. Vortrag auf der Tagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Wuppertal, 20.09.2017.
  • Rothland, M., König, J. & Schaper, N. (2017). Learning to Practice: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Symposium im Rahmen des internationalen Kongresses der IGSP „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung “, Bochum, 08.03.2017.
  • Boecker, S.K. (2017). Professionalisierungsprozesse Studierender im Praxissemester NRW: Kommunikative Begleitung der studentischen Entwicklung innerhalb des Bilanz- und Perspektivgesprächs. Vortrag im Rahmen des internationalen Kongresses der IGSP „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung “, Bochum, 08.03.2017.
  • Straub, S. & Rothland, M. (2016). Die Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Betreuung und Unterstützung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen im Praxissemester“ auf der 81. Tagung der AEPF, Rostock, 21.09.2016.
  • Boecker, S.K. (2016). Professionalisierungsprozesse Studierender in verlängerten Praxisphasen und ihre interaktionale Begleitung. Vortrag im Rahmen des 4. Forums Bildungsforschung, Siegen, 29.06.2016.
  • Straub, S. & Rothland, M. (2016). Konzeption und erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (PriL)“. Vortrag im Rahmen des 4. Forums Bildungsforschung, Siegen, 29.06.2016.
  • Römer, J., Straub, S. & Rothland, M. (2016). Das Praxissemester als sensible Phase für das Beanspruchungserleben von Lehramtsstudierenden. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PriL. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Mythos "Praxisschock"? Beanspruchungserleben beim Übergang in die berufliche Praxis bei (angehenden) Lehrkräften" auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 11.03.2016.
  • Straub, S. & Boecker, S.K. (2015). Eine empirische Annäherung an das Lehr-Lernsetting Praxissemester am Hochschulstandort Siegen. Vortrag im Rahmen Vortrag des Symposiums "Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen" auf dem Zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, 28.11.2015.
  • Boecker, S.K. & Kull, C. (2015). Das Praxissemester in NRW. Ziele, Vorgaben und Umsetzungsstrategien. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen" auf dem Zweiten Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, 28.11.2015.
  • Boecker, S.K. (2015). Begleitung studentischer Professionalisierungsprozesse. Das Bilanz- und Perspektivgespräch (BPG). Posterbeitrag auf dem "Tag der Bildungsforschung" des ZLB der Universität Siegen, Siegen, 11.11.2015.
  • Straub, S. & Rothland, M. (2015). Typen von Lehramtsstudierenden und deren Entwicklung im Praxissemester. Posterbeitrag auf dem "Tag der Bildungsforschung" des ZLB der Universität Siegen, Siegen, 11.11.2015.
  • Rothland, M. & Straub, S. (2015). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung. Posterbeitrag auf dem "Tag der Bildungsforschung" des ZLB der Universität Siegen, Siegen, 11.11.2015.
  • Rothland, M. & König, J. (2015). Berufswahlreflexion durch Praktika? Beeinflussen schulpraktische Lerngelegenheiten die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden? Vortrag im Rahmen des internationalen Kongresses "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch, 05.05.2015.
  • Boecker, S.K. (2015). Beratung Studierender und die Reflexion ihrer Entwicklung in verlängerten Praxisphase. Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester in Nordrhein-Westfalen. Posterbeitrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch, Schweiz, 04.05.2015.