Examensfeier der Lehramtsstudiengänge

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung verabschiedet 282 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge.

Im Rahmen der Examensfeier, die am 10. Juli 2013 im Gläsersaal der Siegerlandhalle stattgefunden hat, verabschiedete das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen die Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge. 282 Studierende haben in diesem Sommersemsester 2013 ihr Studium erfolgreich beendet und ihr Erstes Staatsexamen absolviert.
Auf dem Programm der Examensfeier, die durch das Team der Lernwerkstatt Lehrerbildung vorbereitet und durchgeführt wurde, stand neben den Grußworten durch den Prorektor für Studium, Lehre und lebenslanges Lernen Prof. Dr. Franz Josef Klein und durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen Angelika Flohren der Hauptvortrag „Umweltbildung im FLEX – ein Plädoyer für mehr Naturbezug in der Schule“ von Prof. Dr. Martin Gröger. Ein weitere Höhepunkt waren die beiden Beiträge von Absolventinnen und Absolventen: Ricarda Rübben und Lena Tomasetti beschrieben in dem Rückblick „Wenn ein Lebensabschnitt zu Ende geht“ ihre Zeit an der Universität Siegen, Thomas Tigges ließ mit dem Diavortrag „Siegen unter der Lupe“ die Zeit in Siegen Revue passieren.
Die stolzen Absolventinnen und Absolventen bekamen in der abschließenden Würdigung durch die Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Prof. Dr. Jutta Wiesemann und den Prodekan der Fakultät II Prof. Dr. Matthias Trautmann Urkunden überreicht und ließen sich auf der Bühne von den ca. 500 Gästen feiern.
Für den musikalischen Rahmen sorgten dieses Mal der JEKISS-Chor der Grundschule Kredenbach (Kreuztal) und Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld mit zwei Liedern aus dem aktuellen Schulmusical.