..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Tagung Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktiken (KOMMfd)

Die Geschäftsstelle Bildungsforschung des ZLB wird vom 11. bis 13. September 2013 eine Tagung zum Thema "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken" in Siegen durchführen.

Die Analyse von Kompetenzen bei Lernenden und bei Lehrpersonen gehört zum zentralen Anliegen der Fachdidaktiken. Die Modellierung dieses Kompetenzbegriffs rezipiert vielfach Shulmans Unterscheidung zwischen „content knowledge“ und„pedagogical content knowledge“ (1986). Jenseits dieses konzeptuellen Konsenses gibt es viele offene Fragen zwischen den Fachdidaktiken, und zwar sowohl hinsichtlich der Modellierung von Kompetenz als auch hinsichtlich deren Messung. Bzgl. der Kompetenzmodellierung ist etwa offen, wie sich Professionswissen zu reflexiven und aktionsbezogenen Kompetenzen verhält und welche Konsequenzen diese Unterscheidung für die Modellierung von Kompetenz mit sich bringt. Ebenso bleibt der Aspekt sozialer, volitionaler und sozialer Kompetenzen ein bislang eher wenig beachteter Bereich von Kompetenzmodellierung. In der Messung von Kompetenzen können die Fachdidaktiken auf ein breites Spektrum an Erhebungswegen zurückgreifen, welche von traditionellen Fragebogenerhebungen im paper-pencil-Verfahren über die Bewältigung komplexer, computergestützter Simulationsaufgaben, die videobasierte Analyse von Unterrichtsprozessen bis zur qualitativen Rekonstruktion von Kompe-tenzverständnissen von Lehrpersonen reicht. Innerhalb dieser methodischen Zugänge zur Kompetenzmessung gibt es eine lebendige Diskussion zu Standards und Erkenntnismöglichkeiten. Offen sind im fachdidaktischen Forschungsfeld noch mögliche Bezüge zwischen den einzelnen Messmethoden. Die Siegener Tagung zur Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken nimmt diese Fragen auf und sucht den interdisziplinären Austausch über die Grenzen der einzelnen fachdidaktischen Domänen hinweg. Sie verfolgt dabei die folgenden Ziele:

  1. vorfindliche Kompetenzmodelle und empirische Zugänge zu Kompetenz in den verschiedenen Fachdidaktiken sichtbar machen.
  2. die spezifische Expertise zu Kompetenzmodellierung und –forschung innerhalb der einzelnen fachdidaktischen Domänen im interdisziplinären Austausch über die Grenzen dieser Domänen hinweg zu kommunizieren.
  3. Forschende aus verschiedenen fachdidaktischen Domänenund entsprechend interessierte Bildungswissenschaftler/innen miteinander vernetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kompetenzmodellierung-in-den-fachdidaktiken.de.