Tagung „Lernort Schule – Forschungsort Schule? Zum Forschenden Lernen im Praxissemester“
Am 25. und 26. Februar 2014 veranstaltet das ZLB in Zusammenarbeit mit der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen die Tagung "Lernort Schule - Forschungsort Schule? Zum Forschenden Lernen im Praxissemester". Die Anmeldung zur Tagung ist ab sofort möglich.
Der Fokus auf Schule rückt damit den Ort, an dem Forschendes Lernen stattfindet, in das Zentrum der Tagung. Es werden Möglichkeiten, Ansätze und Beispiele Forschenden Lernens im Praxissemester vorgestellt und diskutiert. Die Tagung findet am ersten Tag an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und am zweiten Tag an der Universität Siegen statt.
Zum Auftakt der Tagung wird Prof. Dr. Burckhart (Rektor der Universität Siegen) zusammen mit Herrn Wehrhöfer (Leiter der Gruppe Lehrerausbildung, MSW, NRW) eine Einführung in das Tagungsthema geben. Wir konnten außerdem Prof’in Dr. Heinzel (Kassel), Prof’in Dr. Weyland (Bielefeld) und Prof. Dr. Rothland (Siegen) für Keynote-Beiträge gewinnen. Sie werden Beispiele Forschenden Lernens sowie Forschungsperspektiven auf Schule und Unterricht vorstellen und die Chancen für die Lehrerbildung kritisch prüfen.
Frau Brandt (ZfsL, Lüdenscheid), Herr Käuser (Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, Siegen) und Herr Professor Riegel (ZLB, Siegen) werden den Tagungsverlauf beobachten und ihre Eindrücke, Fragen und mögliche Eckpunkte eines Siegener Konzeptes Forschenden Lernens zum Abschluss präsentieren.
Das Workshop-Programm gibt allen Akteuren des Praxissemesters die Gelegenheit, sich über Ansätze Forschenden Lernens zu informieren und ihre jeweiligen Perspektiven in die Diskussion um das Siegener Konzept „Forschendes Lernen in den Praxisphasen“ einzubringen.
Welche Bedeutung hat Forschendes Lernen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden?
Welche Bedeutung hat Forschendes Lernen für den Schul- und Unterrichtsalltag?
Wie kann Forschendes Lernen einen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten?
Um diese Fragestellungen zu bearbeiten, werden Workshops mit fachlicher und schulstufenspezifischer Ausrichtung von jeweils unterschiedlichen Akteuren des Praxissemesters gestaltet sein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.




