FAQs zum Praxissemester

Es steht eine FAQ-Liste zum Praxissemester mit häufig gestellten Fragen zu Ablauf, Umfang und Organisation des Praxissemesters zur Verfügung.

„Das nordrhein-westfälische Lehrerausbildungsgesetz vom 12. Mai 2009 sieht als neues Praxiselement ein Praxissemester im Masterstudium vor. Dieses wird von den Hochschulen verantwortet und in Kooperation mit den Schulen sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung durchgeführt.“(vgl. Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang).
Für Lehramt-Studierende der Universität Siegen wird das fünfmonatige Praxissemester erstmals im Sommersemester 2015 stattfinden. Die Intention des Praxissemesters besteht in einer stärkeren Verzahnung der Ausbildungsphasen, der frühzeitigen Auseinandersetzung mit schulpädagogischen Fragestellungen sowie der Berufsorientierung der Studierenden. Zusätzlich zu der im Studium erworbenen wissenschaftlichen Perspektive sollen die Studierenden ein Schulhalbjahr lang einen praktischen Einblick in die Schulwirklichkeit und in das zukünftige Tätigkeitsfeld gewinnen können. Den Studierenden wird unter professioneller Begleitung durch Lehrer/-innen Gelegenheit gegeben am gesamten Schulleben teilzunehmen: von der Hospitation und Reflexion des Unterrichts bis hin zu eigener Unterrichtsplanung bzw. -durchführung und zur Teilnahme an Konferenzen, Elterngesprächen, außerunterrichtlichen Veranstaltungen usw. Dadurch werden berufsfeldbezogene Grundlagen für die nachfolgenden Studienanteile im Masterstudium und für den Vorbereitungsdienst gelegt.
Zur Information über die Organisation und den Ablauf des Praxissemesters stellen wir Studierenden, Dozierenden und ausbildungsbeteiligten Lehrkräften an den Schulen die folgende FAQ-Liste zum Praxissemester zur Verfügung. Die gesammelten Fragen umfassen u.a. wichtige Details zum Aufbau und Umfang des Praxissemester, zur Vorgehensweise bei der Online-Anmeldung, zur Organisation der Vorbereitungs- und Begleitseminare und zu den Studien- und Prüfungsleistungen.
Wir hoffen, dass wir durch die Bereitstellung der FAQ-Liste einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten können, dass alle Ausbildungsbeteiligten gut informiert ins Praxissemester starten können. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Ergänzungswünsche haben, nimmt Frau Zoller (zoller@zlb.uni-siegen.de) diese gerne entgegen.