Die erste Etappe erfolgreich gemeistert

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung verabschiedet feierlich die aktuellen Absolventinnen und Absolventen. Jetzt geht es in die zweite Phase der Lehrerausbildung.

Das Erste Staatsexamen geschafft, Studium erfolgreich absolviert! 281 Studierende der Lehramtsstudiengänge haben in diesem Wintersemester ihr Studium an der Universität Siegen abgeschlossen. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer werden jetzt in die zweite Phase der Lehrerausbildung, den Vorbereitungsdienst (Referendariat), einsteigen – vertreten sein werden sie an Grundschulen, an Haupt- und Realschulen, an Gesamtschulen und Gymnasien sowie an Berufskollegs.

Doch zunächst konnten die Absolventinnen und Absolventen am 10. Juli 2014 im Gläsersaal der Siegerlandhalle das bisher Erreichte im Rahmen der Examensfeier der Lehramtsstudiengänge feiern. Auf dem Programm der Examensfeier, die durch das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung vorbereitet und durchgeführt wurde, stand neben den Grußworten durch den Prorektor für Studium, Lehre und lebenslanges Lernen Prof. Dr. Franz Josef Klein und durch den stellvertretende Bürgermeister der Stadt Siegen Jens Kamieth der Hauptvortrag „Die Bedeutung von Bildung für Wirtschaft und Gesellschaft“ von Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser. Frau Delia Ahland als Vertreterin der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, die für die zweite Phase der Lehrerausbildung zuständig sind, nutzte ihr Grußwort dazu, die angehenden Lehrerinnen und Lehrer herzlich willkommen zu heißen. Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag der Absolventin Bianca Festini Brosa, die in ihrem Beitrag „Am Ziel einer langen Reise“ die Zeit in Siegen Revue passieren ließ.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen bekamen in der abschließenden Würdigung durch die Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Prof. Dr. Jutta Wiesemann und den Prodekan der Fakultät II Prof. Dr. Matthias Trautmann Urkunden überreicht und ließen sich auf der Bühne von den 500 Gästen feiern.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Timo Daut am Klavier und Simon Wildraut an der Posaune.