Evaluation der Lehrerbildung: Selbstreport des WiSe 2013/14 liegt vor

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung – Geschäftsstelle Lehrerbildung veröffentlicht den Selbstreport zur Erstsemester-Evaluation des Wintersemesters 2013/14 an der Universität Siegen.

Das ZLB hat im vergangenen Wintersemester 2013/14 zum dritten Mal die Erstsemester evaluiert. Insgesamt 296 Studierende haben in Veranstaltungen Fragebögen ausgefüllt und Ihre Meinung zu den unterschiedlichsten Aspekten geäußert: Von Beratung und Informationsquellen über Ressourcen und Studierbarkeit/Organisation der Fächer bis hin zum Workload waren viele Studienaspekte von der Befragung umfasst.
Der Selbstreport stellt nun die Ergebnisse vor – zum einen als Auswertung der Gesamtkohorte, zum anderen auch als schulformspezifische Auswertung. Die Studierenden-Bewertungen werden dabei auch im Vergleich mit den vorangegangenen Befragungen bewertet.
Nähere Informationen zu den vergangenen Evaluationen und auch den nach der Evaluierung des Wintersemesters 2012/13 ergriffenen Maßnahmen durch das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung können dem neuen Link „Qualitätsmanagement“ entnommen werden.

Hier finden Sie den Bericht als Download (12 MB).