Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung lädt alle Lehramtsstudierenden zum Vortrag "Erhöhung von Mobilität und Qualität künftiger Lehrkräfte in Deutschland und Europa" ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 20. Oktober 2014 ab 18.00 Uhr im roten Hörsaal an der Universität Siegen statt.

Referenten: Dr. Daniela Worek, Beauftragte für Gremien der Lehrerbildung in der Europäischen Kommission (International Peer Learning Activities) und Vertreterin für Deutschland in der European Network on Teacher Education Policies (ENTEP) Frank Mertens, Direktionsbevollmächtigter "Bildung", DBV

Der Vortrag beinhaltet eine aktuelle Bestandsaufnahme (Cockpitbetrachtung) der föderalen Unterschiede in der Lehrer/innen-Ausbildung in Deutschland in Bezug auf die unterschiedlichen inhaltlichen Anforderungen (Dauer, Status, Einkommen, Versorgung, Einstellungsbedarf) und gibt dabei viele wertvolle praktische Tipps für Lehramtsstudierende im Studium und für das anschließende Referendariat. Dabei werden auch aktuelle Aspekte der Internationalisierung (Arbeiten als Lehrer/in im Ausland) aufgezeigt.