Was ist Bildungsforschung? Was sind Bildungswissenschaften?

Die neuen Vorsitzenden der Geschäftsstelle Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen, Prof. Dr. Martin Rothland (Vorsitzender) und Prof. Dr. Nils Goldschmidt (stellv. Vorsitzender), laden anlässlich des Wechsels der Leitung und der inhaltlichen Neuausrichtung zur Auftaktveranstaltung der Bildungsforschung im ZLB ein.

Die Geschäftsstelle Bildungsforschung als fach- und fakultätsübergreifendes Forschungszentrum fördert und initiiert unter besonderer Berücksichtigung von Nachwuchswissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlerinnen universitätsweite, fachübergreifende Forschungsprojekte.
Ziel der Bildungsforschung im ZLB ist es aktuell, u.a. über konkrete Forschungsschwerpunkte etwa zum Praxissemester in der ersten Phase der Lehrerbildung, die unmittelbare Anknüpfungsmöglichkeiten für Forscherinnen und Forscher der unterschiedlichen im Bereich der Bildungsforschung tätigen Disziplinen bieten, Lehrerbildung und Bildungsforschung in stärkerem Maße zu verbinden und im Ergebnis einen sichtbaren Beitrag Siegener Bildungsforscher zum bundesweiten und internationalen Diskurs der empirischen Bildungsforschung zu leisten.
Vor dem Hintergrund dieser stärkeren Verknüpfung von Lehrerbildung und Bildungsforschung steht der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ewald Terhart, einer der bedeutendsten Schulpädagogen und Experten für Lehrerbildung im deutschsprachigen Raum, zum Thema „Was ist Bildungsforschung? Was sind Bildungswissenschaften?“ im Zentrum der Veranstaltung am Mittwoch, den 10. Dezember 2014, 18.00 (s.t.) - 20.00 Uhr, im Gelben Hörsaal (AR-D 5105).
Ewald Terhart ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.