Erfolgreicher Auftakt des Forums Bildungsforschung

Am 21. Januar 2015 fand zum ersten Mal und gut besucht das „Forum Bildungsforschung“ statt. Im Fokus des Forums stand neben einer Präsentation zu Programm und Angeboten der Geschäftsstelle Bildungsforschung auch ein spannender inhaltlicher Beitrag von Frau Prof.‘in Dr. Gesa Siebert-Ott und ihrer Mitarbeiterin Lena Decker.

Auf der Tagesordnungsliste des Forums standen zwei große Programmpunkte:

Der Vorsitzende der Geschäftsstelle Bildungsforschung, Prof. Dr. Martin Rothland, nahm die Sitzung zunächst zum Anlass, das neu aufgestellte Team sowie das für das Jahr 2015 geplante Programm der Geschäftsstelle Bildungsforschung vorzustellen. Die Geschäftsstelle Bildungsforschung bietet Siegener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Statusgruppen, die inhaltlich im Kontext der Bildungsforschung arbeiten, zahlreiche Angebote, um sich interdisziplinär und fakultätsübergreifend zu ihren Projekten aus der Bildungsforschung auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen. Das Forum Bildungsforschung ist eines dieser Angebote und wird zukünftig mindestens einmal im Semester stattfinden. Austausch und Kooperation Siegener Forscherinnen und Forscher stehen im Fokus des Forums Bildungsforschung. Doch darüber hinaus soll auch der Austausch mit renommierten externen Expertinnen und Experten ermöglicht werden. Schon im Sommersemester 2015 erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb ein ganz besonderes Highlight: Am 01. Juli 2015 wird Herr PD Dr. Alexander Gröschner (TUM School of Education) zum Thema „Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung“ referieren und danach Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, mit ihm zu eigenen Projekten ins Gespräch zu kommen. Die Geschäftsstelle Bildungsforschung plant darüber hinaus noch viele weitere Angebote (Nachwuchsforum Bildungsforschung, Tag der Bildungsforschung, Verleihung eines Dissertationspreises, Herausgabe einer Siegener Schriftenreihe, u.v.m.) – ausführliche Informationen finden sich demnächst auf der Homepage der Geschäftsstelle Bildungsforschung (www.bildungsforschung.uni-siegen.de), die sich derzeit jedoch noch in der Aufbauphase befindet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichteten Prof.‘in Dr. Gesa Siebert-Ott und ihre Mitarbeiterin Lena Decker aus dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen“ (AkaTex). Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität zu Köln beschäftigen sich Gesa Siebert-Ott und Lena Decker im Rahmen des Projekts u.a. mit der Frage, auf welche Weise sich akademische Textkompetenzen modellieren lassen und wie diese erfasst werden können. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine angeregte Diskussion zu Kompetenzorientierung und –messung. Mehr Informationen zum AkaTex-Projekt finden Sie hier.