Neues Modell zur zeitlichen Koordination der universitären Begleitseminare im Praxissemester

Zum Wintersemester 2016/17 wird an der Universität Siegen ein neues Modell zur Koordination der universitären Begleitseminare während des schulpraktischen Teils des Praxissemesters eingeführt.

Die fachspezifischen und bildungswissenschaftlichen Begleitseminare, die während der Vorlesungszeit an der Universität durchgeführt werden, finden zukünftig geblockt jeweils an einem flexiblen Studientag in der Woche statt. Das Modell soll sicherstellen, dass die Überschneidungsfreiheit der Begleitveranstaltungen (je drei bzw. vier universitäre Begleitseminare pro Studierendem) im Hinblick auf die steigenden Studierendenzahlen und die zahlreichen Fächerkombinationen auch in Zukunft gewährleistet werden kann. Aufgrund der veränderten Organisation erhalten die Schulen mehr Flexibilität in der Gestaltung der individuellen Unterrichtsplanung für die Studierenden, da Unterrichtsbegleitung nun auch freitags möglich sein wird.
Weitere Hinweise zu den universitären Begleitseminaren finden Sie hier.