Weiterbildungsangebot Deutsch als Zweitsprache - Auftaktveranstaltung am 21. November

Ab dem Wintersemester 2016/2017 bietet die Universität Siegen eine Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache für (zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung an. Dazu findet am 21. November um 17:00 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt, bei der das Weiterbildungsangebot vorgestellt wird.

Im Mittelpunkt der Siegener DaZ-Weiterbildung (DaZSi) steht die Förderung der Deutschkompetenzen neu zugewanderter Personen, insbesondere Schülerinnen und Schüler im DaZ- und Vorbereitungsunterricht. Es wird eine Kompaktversion (9 LP) sowie eine Vollversion (30 LP) der Weiterbildung angeboten. Die Kompaktversion vermittelt linguistische Grundlagen des Deutschen als Zweitsprache und Basiswissen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Sprachstandsdiagnostik und -förderung sowie sprachsensibler Fachunterricht. Die Vollversion vermittelt vertiefte Kompetenzen zu sprachsensibler pädagogischer Arbeit, Zweitspracherwerb, Sprachstandsdiagnostik sowie Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache. Voraussetzung für eine Bewerbung sowohl für die Kompakt- als auch die Vollversion ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss.

Am Montag, den 21. November findet von 17:00-19:00 Uhr eine Auftaktveranstaltung im Artur-Woll-Haus (AE-A 103) statt, auf der das Weiterbildungsangebot noch einmal ausführlicher vorgestellt wird. Außerdem leitet ein Fachvortrag inhaltlich in das Thema ein. Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier: Flyer zur Auftaktveranstaltung von DaZSi

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten DaZ-Weiterbildung an der Universität Siegen (DazSi) - Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen der Fakultät I.