Tag der Bildungsforschung 2018: Vielfalt der Bildungsforschung – Studierende der Universität Siegen mit dem Waxmann-Preis der Bildungsforschung ausgezeichnet

v.l.: Prof. Dr. Martin Rothland (wiss. Leiter des Ressorts Bildungsforschung), Irina Landrock (Preisträgerin des Waxmann-Preises der Bildungsforschung), Frederik Dilling (Preisträger des Waxmann-Preises der Bildungsforschung) und Beate Plugge (stellvertretende Geschäftsführerin des Waxmann-Verlages) bei der Verleihung des Waxmann-Preises der Bildungsforschung.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Siegen haben sich auch in diesem Jahr am Tag der Bildungsforschung wieder fakultäts- und disziplinübergreifend zu aktuellen Themen der Bildungsforschung ausgetauscht und den wissenschaftlichen Nachwuchs gefördert.

Siegen, 28. November 2018. Das Ressort Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen hat am 21. November 2018 den 4. Tag der Bildungsforschung veranstaltet. Dieser Tag ermöglicht es (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Siegen, sich fakultäts- und disziplinübergreifend zu aktuellen Themen der Bildungsforschung auszutauschen, zu vernetzen und ihre Forschungsaktivitäten und -leistungen (noch) sichtbarer zu machen. Der Tag der Bildungsforschung startete mit einer Veranstaltung für Studierende zum Thema „Schule in Skandinavien – Was ist (wirklich) anders? (Quiz-)Fragen und Antworten aus der Bildungsforschung von Studierenden für Studierende“ und einer Veranstaltung für Promovierende mit dem Titel „Perspektiven für Promovierende in der Bildungsforschung“ (Dr. Daniel Müller, House of Young Talents). Im Rahmen der Hauptveranstaltung konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit der renommierten Gastrednerin Frau Prof. Dr. Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund) zum Thema „Was ist fachspezifisch am Umgang mit Heterogenität? Empirische Ergebnisse und fachdidaktische Ansätze für die Lehrerbildung“ diskutieren. Im Anschluss wurde der Waxmann-Preis der Bildungsforschung für herausragende studentische Abschlussarbeiten an Frau Irina Landrock (Fakultät II, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts) und Herrn Frederik Dilling (Fakultät IV, Didaktik der Mathematik) verliehen.

An dem diesjährigen Tag der Bildungsforschung leitete Frau Prof. Dr. Susanne Prediger die Hauptveranstaltung am frühen Abend mit ihrer Keynote ein und evozierte eine befruchtende Diskussion unter den Zuhörerinnen und Zuhörern. Für die Diskussion leitend waren beispielsweise Fragen, wie mathematische Fehlkonzepte von Schülerinnen und Schülern anhand der Rechenwege und schriftlichen Erläuterungen – unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik – erkannt und behoben werden können und welche Implikationen dies für die Lehrerausbildung haben könnte. Im Anschluss an den Programmpunkt schloss sich die Verleihung des Waxmann-Preises der Bildungsforschung an. Frau Beate Plugge, stellvertretende Geschäftsführerin des Waxmann-Verlages, und Herr Prof. Dr. Martin Rothland, wissenschaftlicher Leiter des Ressorts Bildungsforschung im ZLB, überreichten gemeinsam die Urkunde und den Waxmann-Preis der Bildungsforschung in Höhe von 200 Euro an die Preisträger Frau Irina Landrock und Herrn Frederik Dilling.

Frau Irina Landrock widmet sich in ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Historisches Lernen von Kindern im Kontext des inklusiven Sachunterrichts – Eine qualitative Einzelfallanalyse zum Lernort Gedenkstätte“ aus einer sachunterrichtsdidaktischen Perspektive der Bildungsarbeit in NS-Gedenkstätten. Herr Frederik Dilling greift mit seiner Masterarbeit „Der Einsatz von 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht der Oberstufe – eine Fallstudie zur Analysis“ ein für den Mathematikunterricht gesellschaftlich relevantes technologisches Thema auf. Im Anschluss an die Ehrung der beiden studentischen Preisträger für ihre herausragenden Abschlussarbeiten zeigten Siegener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand einer Postersession, wie vielfältig und differenziert ihre Forschungsaktivitäten in der Bildungsforschung sind und ließen den Abend in anregender Atmosphäre mit einem Imbiss ausklingen.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Martin Rothland, Wissenschaftlicher Leiter des Ressorts Bildungsforschung

Telefon: +49 (0)271 740- 3696

E-Mail: rothland@zlb.uni-siegen.de