Absolvent*innenfeier

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung verabschiedet feierlich die aktuellen Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge. Jetzt geht es in die zweite Phase der Lehrerausbildung.

Das Lehramtsstudium erfolgreich absolviert! Viele Studierende der Lehramtsstudiengänge haben in den letzten Monaten ihr Studium an der Universität Siegen abgeschlossen. Die angehenden Lehrer*innen werden jetzt in die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) einsteigen – vertreten sein werden sie an Grundschulen, an Haupt-, Real- und Sekundarschulen, an Gesamtschulen, Gymnasien und an Berufskollegs sowie an Förderschulen.
Doch zunächst konnten die Absolvent*innen am 09. Oktober 2019 im Leonhard-Gläsersaal der Siegerlandhalle Siegen das bisher Erreichte im Rahmen der Absolvent*innenfeier der Lehramtsstudiengänge feiern. Auf dem Programm der Absolvent*innenfeier, die von der Lernwerkstatt Lehrerbildung (ZLB) vorbereitet und durchgeführt wurde, stand neben dem Grußwort durch die Prorektorin für Bildung Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher die dozentische Rede von Herrn Prof. Dr. Joseph Imorde (Fakultät II, Kunstgeschichte) mit dem Titel „Lehrerbilder“. Musikalische Höhepunkte waren die Auftritte des Schülerchors des Gymnasiums am Löhrtor sowie der Gruppe „Lothar Frowein Projekt“. Ein weiterer Höhepunkt war der Beitrag des Absolvent*innen Lisa Frieler und Marius Rath, die in ihrem Beitrag die Zeit in Siegen Revue passieren ließen. Die stolzen Absolvent*innen bekamen in der abschließenden Würdigung durch den Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Prof. Dr. Nils Goldschmidt und der Geschäftsführerin des ZLB Frau Dr. Nadja Ratzka Urkunden überreicht und ließen sich auf der Bühne von den 450 Gästen feiern.