Praxisphase im Grundstudium (LPO 2003) - OP
Ziele und Inhalte
Das OP dient der Erkundung des Arbeitsfeldes Schule und soll Ihnen helfen, Ihre Berufsentscheidung zu überprüfen. Es wird als Hospitation mit konkreten Beobachtungsaufgaben, die im Begleitseminar erarbeitet und ausgewertet werden, durchgeführt.
Das OP soll sich nicht nur auf systematische Beobachtung von Schule und Unterricht beschränken. Sie sollten Ihre Teilnahme am Praktikum so aktiv wie möglich gestalten. Dies kann beispielsweise bedeuten, einzelne Schüler zu fördern, bei Freiarbeit zu helfen, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, Hausaufgaben durchzusehen und zu besprechen oder Feste mitzugestalten. Es muss noch nicht selbstständig unterrichtet werden. Es ist jedoch – in Absprache mit der Mentorin/dem Mentor – möglich, angeleitete Unterrichtsversuche durchzuführen oder Teile einer Stunde zu übernehmen.
Kriterien für eine erfolgreiche Ableistung
Die erfolgreiche Ableistung des OP wird den Studierenden gemeinsam von Schule und Hochschule bescheinigt. Die Mentorin/der Mentor bestätigt die erfolgreiche Durchführung des Praktikums und Dozierende bestätigen die aktive Teilnahme an der Begleitveranstaltung und die erfolgreich dokumentierte Reflexion im Praktikumsbericht. Mentoren können das Praktikum kommentieren. Die Bescheinigung zum OP muss bei der Anmeldung zur Zwischenprüfung in ESL vorgelegt werden.


