Mentee werden? Was bringt mir das?
Forschungsergebnissen zufolge studieren Mentees erfolgreicher: sie brechen seltener ihr Studium ab, erzielen bessere Noten, beenden ihr Studium schneller, sind zufriedener und durchleben seltener Krisen.
Im Rahmen von MEMENTO soll dies gewährleistet werden, indem ein aktiver Lehrer / eine aktive Lehrerin, die zumindest eines ihrer Fächer an einer Schule unterrichtet, die zu Ihrem Lehramt passt, Sie als Mentor / Mentorin durch Ihr gesamtes Studium begleitet. Gemeinsam bauen Sie in metakognitiven Dialog (Was ist das?) Brücken zwischen dem theoretischen Wissen, das Sie in den Lehrveranstaltungen erwerben, und der schulischen Praxis. Diese Brücken können viele Gestalten annehmen:
- ein umfassenderes Verständnis Ihrer positiven wie negativen Praktikums-Erfahrungen
- Ideen, wie sich Begriffe, die Sie an der Uni gehört haben, mit Leben füllen / in der Praxis umsetzen lassen
- Beispiele, wie sich schwierig oder abstrakt klingende Fachinhalte in Unterrichtsideen übersetzen lassen
- genauere Fragen, die Sie z.B. in fachdidaktischen oder bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen stellen können, um etwas, das Sie beide nicht erklären können, zu erhellen
- Vorsätze, wie Sie Ihr Studium selbst so gestalten können, dass es Sie optimal auf den späteren Beruf als Lehrerin / Lehrer vorbereitet.
In jedem Fall werden diese "Brücken" zu Ihnen persönlich passen, denn Sie entwickeln sie im persönlichen Dialog - und Sie begegnen einander im Dialog auf Augenhöhe. Hierfür bieten wir Methoden-Trainings für Metakognition im Dialog mit Mentoren an.
Hier können Sie sich registrieren - und wenn Sie eine Wunsch-Mentorin / einen Wunsch-Mentor selbst ansprechen wollen, können Sie dies hier auch angeben.


