..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

  • Kron, M.; Bauer, Maike (2015): Kindertagespflege – ein Angebot für jedes Kind? Eine Untersuchung zur Tagespflege von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf. Siegen: universi
  • Kron, M. (2014): Inklusion - psychologische und pädagogische Aspekte. In: SI:SO 2/2014, 18-25
  • Kron, M. (2014): Heterogeneidade - Um aspeto fundamendal no trabalho de educação inclusiva. In: Crescendo Juntos. Passos para la Inclusão na Educação de Infância. Porto (Portugal): Porto Editora, 23-28
  • Kron, M.; Serrano, A.; Afonso, J.L. (orgs/Hrsg.) (2014): Crescendo Juntos. Passos para la Inclusão na Educação de Infância. Porto (Portugal): Porto Editora
  • Kron, M. (2013): Kooperation – unumgänglich zur Inklusion. Zur Zusammenarbeit von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrer/innen im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. In: Gemeinsam leben. 4/2013, 213-223
  • Kron, M. (2013.2): Integrative Prozesse. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Bochum: Projektverlag, 117-124
  • Kron, M. (2013.2): Einzelintegration. In: Handlexikon der Integrationspädagogik. Bochum: Projektverlag, 37-42
  • Kron, M. (2013.3): Integration als Einigung - Integrative Prozesse und ihre Gefährdungen auf Gruppenebene. In: Kreuzer M.; Ytterhus, Borgunn (Hrsg.): Dabei sein ist nicht alles. München: Reinhardt, 190-200
  • Kron, M. (2013): Bildungsinstitution Schule – Be- und Entgrenzung von Entwicklungen ihrer Schüler/innen. In: Buchmann, U. / Diezemann, E.: Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe: Szenen einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt/M., G.A.F.B., 307-318
  • Kron, M.; Plaisance, Éric (ed.) (2012): Grandir ensemble. L’éducation inclusive dès la petite enfance. Collection Politiques et institutions éducative. Paris: Institut National Supérieur de formation et de recherche pour l’éducation des jeunes handicapés et les enseignements adaptés (INSHEA)
  • Kron, M. (2012): Heterogeneity – a Fundamental Aspect in Inclusive Educational Work. In: Growing up Together, Siegen: ZPE, 31-38
  • Kron, M. (ed.) (2012): Growing up Together. Steps to Early Inclusive Education. Siegen: ZPE
  • Kron, M. (2012): Barrierefreie Passagen in inklusiver Erziehung und Bildung. Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule. In: Moser, V. (Hrsg.): Die inklusive Schule: Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 101-113
  • Kron, M. (2012): Frühe gemeinsame Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung  - unterschiedliche Systeme und Wege in Europa. In: Seitz, S. et al. (Hrsg.) (2012): Inklusiv gleich gerecht? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 154-160
  • Kron, M. (2011): Der pädagogische Umgang mit Heterogenität – Routine und Herausforderung. In: Hammes-Di Bernardo; E; Schreiner, S. (Hrsg.): Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin, Weimar: das netz, 86-93
  • Kron, M. (2011): Nicht alles ist ganz einfach. Dilemmata und offene Fragen inklusiver Pädagogik. In: SchulVerwaltung spezial, 3/2011,  37-38
  • Kron, M.; Papke, B.; Windisch, M. (Hrsg.) (2010): Zusammen aufWachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-16
  • Kron, M. (2010), im ECEIS-Autorenteam: Kap. 4-10, in: Kron et al. (Hrsg.): Zusammen aufwachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 99-228
  • Kron, M. (2010): Zusammen (auf)wachsen – Unterschiedlichkeit erleben. In: Kron et al. (Hrsg.): Zusammen aufwachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erzie-hung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 229-230
  • Kron, M. (2010): Heterogenität – ein elementarer Aspekt in der inklusiven pädagogischen Arbeit. In: Kron, M. (Hrsg.): Zusammen aufwachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 32-40
  • Kron, M. (2010): Einleitung. In: Kron et al. (Hrsg.): Zusammen aufWachsen. Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 11-16
  • Kron, M. (2009): Hétérogenéité: un aspect fondamental de la pédagogie inclusive. In: La nouvelle revue de l'adaptation et de la scolarisation / Ècole maternelle et accueil de la diversité, No. 46, 2/2009, 23-38
  • Kron, M. (2009): Erziehung und Bildung im Vorschulbereich. In: Theunissen, G.; Opp, G. (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 110-115
  • Kron, M. (2009): Öffentliche Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern bis zum Schuleintritt. Studienbrief der Hochschule Fulda, Studiengang 'Frühkindliche Inklusive Bildung', Modul 5: Kindertageseinrichtungen. Fulda: Hochschule Fulda
  • Kron, M. (2009): Übergänge von der inklusiven Kindertageseinrichtung zur Schule - Übergänge in disparaten Landschaften der Erziehung und Bildung. In: Heimlich, U.; Behr, I. (Hrsg.): Inklusive Qualität in der frühen Kindheit - Internationale Perspektiven. Münster: LIT, 215-229
  • Kron, M. (2009, 7. Aufl.): Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung im Elementarbereich. Theorieansätze und Praxiserfahrungen. In: Eberwein, H. / Knauer, S. (Hrsg.): Integrationspädagogik. Ein Handbuch. Weinheim, Basel: Beltz, 178-190
  • Kron, M. (2008): Integration als Einigung - Integrative Prozesse und ihre Gefährdungen auf Gruppenebene. In: Kreuzer M.; Ytterhus, Borgunn (Hrsg.): Dabei sein ist nicht alles. München: Reinhardt, 189-199   jetzt 2013.3 siehe oben
  • Kron, M. (2008): Integrative Prozesse. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Bochum: Projektverlag, 113-120
  • Kron, M. (2008): Einzelintegration. In: Handlexikon der Integrationspädagogik. Bochum: Projektverlag, 34-39
  • Kron, M. (2008): Inclusive Early Education in European Countries. Common Ground and Differences.  A Résumé. In: Kron, M. (Hg.) (2008): Early Childhood Education in Inclusive Settings. Siegen: ZPE, 7-41
  • Kron, M.; Papke, B.; Windisch, M. (2008): Early Childhood Education in Inclusive Settings - Country Report Germany. In: Kron, M. (Hg.) (2008): Early Childhood Education in Inclusive Settings. Siegen: ZPE, 103-151
  • Kron, M. (Hg.) (2008): Early Childhood Education in Inclusive Settings. Basis, Background and Framework of Inclusive Early Education in Five European Countries - France, Germany, Hungary, Portugal and Sweden. Siegen: ZPE
  • Kron, M.; Papke, B. (2006): Frühe Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit Behinderung. Eine Untersuchung integrativer und heilpädagogischer Betreuungsformen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Kron, M. (2006): Frühe Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mit Behinderung. In: Gemeinsam leben, 14. Jg., 4/2006, 227-235
  • Kron, M. (2005): In den Bildungsdebatten vergessen: Kinder mit Behinderung in vorschulischem Alter. In Behindertenpädagogik 3/2005, 235-244
  • Kron, M. (2005): Behinderung – notwendiger Begriff in der inklusiven Pädagogik? In: Geiling, U.; Hinz, A. (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs – auf dem Weg zur inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 82-86
  • Kron, M. (2004): Die Zuschreibung von Defizit und Kompetenz in der (Sonder- und Heil-) Pädagogischen Diagnostik. In: Grebe, K.; Schädler, J. (Hrsg.): Sorge und Gerechtigkeit – Werkleute im sozialen Feld. Frankfurt/M.: Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung, 63-78
  • Kron, M. (2002): Subjektbezug und Dialog im diagnostischen Prozess. In: Warzecha, B. (Hrsg.): Zur Relevanz des Dialogs in der Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik, Beratung und Therapie. Hamburg: LIT, 2002, 97-110
  • Kron, M. (2001): Zur Qualität der Qualitätssicherung: Die Validität der Qualitätssicherung und ihrer Instrumente – Definitionskompetenzen und Verfahrenssicherheit. In: Schädler, J. u. a. (Hrsg.): Der Stand der Kunst. Qualitätsmanagement Sozialer Dienste. Münster: Votum, 112-128
  • Kron, M. (2000): Supervision und der Modernisierungsanspruch Sozialer Arbeit. Wie lassen sich organisatorische und persönliche Entwicklungen ausbalancieren? In: SI:SO - Siegen Sozial, 1/2000, 9-12
  • Kron, M. (2000): Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Frühförderung. Geistige Behinderung, Jg. 39, 1/2000, 63-72.
  • Kron, M. (1999): Violence Against Children - An Intervention Modell. In: Mental Health Promotion for Children up to 6 Years. Directory of Projects in the European Union. Brussels: Mental Health Europe. http://www.mhe-sme.org/
  • Kron, M.; McGovern, K.; Rohrmann, A.; Schädler, J. (1999): Ökonomisierung und Qualitätsentwicklung - Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen zur Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Endbericht des Projekts Untersuchung der Auswirkungen der ökonomischen Veränderungen und der steigenden Dienstleistungs- und Qualitätsanforderungen an Kindertagesstätten für behinderte und nicht behinderte Kinder. Siegen: ZPE
  • Kron, M. (1999): Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf dem Weg zu pädagogischer Professionalität und Qualität. KiTa aktuell 7/1999, 127-129
  • Kron, M. (1999): Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen - Fragen, Antworten, weiße Flecken. In: Si:So - Siegen: Sozial, 1/1999, 55-59
  • zus. mit Liebel-Fryszer, I. (1999): Gewalt gegen Kinder: Ein Interventionsmodell für Kindertageseinrichtungen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 1/1999, 37-41 (Teil 1) und 2/1999, 45 - 50 (Teil 2)
  • Kron, M. (1999.5): Integrative Prozesse in Kindergärten - Theorie und Erfahrungen aus der Praxis. In: Eberwein, H. (Hrsg.): Integrationspädagogik -Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch. Weinheim, Basel: Beltz,156-160
  • Kron, M. (1998): Entwicklungsstörungen und schulische Integration. In: Frühtherapie, Rehabilitation und Integration. Dokumentation der Fachtagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Sozialpädiatrischen Zentrums (o. S.) Siegen: Sozialpädiatrisches Zentrum DRK-Kinderklinik Siegen
  • Kron, M. (1997): Feste und offene Gruppen in der Kindertagesstätte. Fachbrief Nr. 2 für die städtischen Kindertagesstätten der Stadt Frankfurt am Main: Stadtschulamt Frankfurt am Main
  • zus. mit Cowlan, G. u.a. (1994): Integrative Grundschulklassen in Hessen. Schriftenreihe "Lernziel Integration" der Evang. Franz.-ref. Gemeinde (Hrsg.), 13, Bonn: Reha
  • zus. mit Cowlan, G. u.a. (1991): Der Weg der integrativen Erziehung vom Kindergarten in die Grundschule. Der Weg der Integration. Schriftenreihe "Lernziel Integration" der Evang. Franz.-ref. Gemeinde (Hrsg.), 12, Bonn: Reha
  • Kron, M. (1990): Kindliche Erfahrung von Behinderung. Geistige Behinderung, Jg. 29, 1/1990, S. 20 – 29
  • Kron, M. (1988): Kindliche Entwicklung und die Erfahrung von Behinderung. Frankfurt, Griedel (AFRA)
  • zus. mit Reiser, H. u.a. (1987): Forschung als Prozess des Verstehens. In: Eberwein, H. (Hrsg.): Fremdverstehen sozialer Randgruppen. Berlin, S. 251 – 283
  • zus. mit Klein, G. u.a. (1987): Integrative Prozesse in Kindergartengruppen. Über die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Weinheim, München: Juventa und DJI
  • zus. mit Reiser, H. u.a. (1986): Integration als Prozess. In: "Sonderpädagogik", 16. Jg., 3/1986 (a), S. 115 - 122 und 4/1986 (b), S. 154 – 160
  • zus. mit Klein, G. u.a. (1986): Miteinander leben. Behinderte und nichtbehinderte Kinder im Kindergarten. Reihe 'Der Hessische Sozialminister informiert', Kindergarten 6, Wiesbaden
  • zus. mit Klein, G. u.a. (1984): Integration im Kindergarten. Lehrbrief der Fernuniversität / Gesamthochschule in Hagen, Kurs 3986, Hagen
  • Kron, M., zus. mit Ahlheim, B. u.a. (1984): Sonderschullehrer in der Grundschule. Vom Förderansatz zum Integrationskonzept. In: Reinartz, A. und Sander, A. (Hrsg.): Schulschwache Kinder in der Grundschule. Weinheim, Basel: Beltz