Methodisches Vorgehen
Aus den bisherigen Überlegungen bietet sich das folgende methodische Vorgehen an:
Erkundungen
Die Mitarbeiter/innen der Begleitforschung sollen in diese Projektphase zunächst durch teilnehmende Beobachtungen einbezogen sein. Dies dient zum einen der Erkundung des Forschungsfeldes und zum anderen dem Aufbau einer Arbeitsbeziehung. In der Erkundungsphase werden durch offene Gespräche Informationen über die bisherige Nutzung von Kommunikationstechnologie erhoben und ausgewertet.
Im Rahmen einer Forschungswerkstatt wird zusammen mit etwa fünf bis zehn Teilnehmer/inne/n erarbeitet, welche Aspekte und Dimensionen für die Menschen mit kognitiven Beeinträchtigung hinsichtlich der Auswirkungen von Kommunikationstechnologie auf die Gestaltung des Alltags und die Inanspruchnahme von Hilfen relevant sind. Aus der Forschungswerkstatt soll sich ein Arbeitskreis bilden, der den weiteren Forschungsprozess kontinuierlich begleitet.
Einzelinterviews
In der Projektphase sollen mit etwa 30 Nutzer/innen der neu entwickelten Kommunikationsmöglichkeiten Leitfadeninterviews geführt werden, die Aufschluss darüber geben, welche Bedeutung die Nutzung der Kommunikationstechnologien für den Alltag haben. Die Präzisierung der Untersuchung soll in der Forschungswerkstatt in der ersten Projektphase stattfinden.
Gruppendiskussionen
In der dritten Projektphase sollen auch Mitarbeiter/innen von Unterstützungsdiensten und Angehörige in die Untersuchung einbezogen werden. Gruppendiskussionen, die bezogen auf eine Person, aber auch bezogen auf ein Unterstützungsangebot durchgeführt werden sollen, können Aufschluss darüber geben, welche Potentiale Kommunikationstechnologien für die Ermöglichung eines selbständigen Lebens in einer eigenen Wohnung und für die konzeptionelle Weiterentwicklung von Unterstützungsangeboten bieten.
Zudem sollen Erfahrungen gesammelt und strukturiert werden, die sich auf die Unterstützung von Lernprozessen hinsichtlich der Anwendung von elektronischen Technologien durch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen beziehen.

