..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Inklusive Gemeinwesen planen - "InkluPlan"

Eine wissenschaftliche Untersuchung kommunalplanerischer Aktivitäten zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Nordrhein-Westfalen


Das Zentrum für Planung und Evaluation sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen führte im Auftrag des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) ein Forschungsprojekt durch, welches die unterschiedlichen Planungstraditionen in nordrhein-westfälischen Kommunen analysierte. Erarbeitet wurde eine Arbeitshilfe zur Planung und Gestaltung inklusiver Gemeinwesen, die an unterschiedliche kommunale Konstellationen anschlussfähig ist. Im Zuge der Forschungsarbeiten wurden Beispiele guter Praxis in Nordrhein-Westfalen und anderen europäischen Regionen identifiziert und analysiert.

InkluPlan