Projektablauf
Projekt 'Menschenrechte im Sozial- und Bildungsbereich' – Ringvorlesung
Die Ringvorlesung ist Teil des Projektes 'Menschenrechte im Sozial- und Bildungsbereich' des ZPE und soll im Wintersemester 2011 / 2012 durchgeführt werden.
Ziel ist es, einen Diskursrahmen für Fragen nach der Bedeutung der Menschenrechte für die Profession der Sozialen Arbeit zu schaffen. Besonderer Wert wird dabei auf Offenheit und Interdisziplinarität gelegt, um einen konstruktiven Beitrag zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit zu leisten, den nationalen und internationalen Fachdiskurs zu diesem Thema mitzugestalten. .
Die Ringvorlesung wird als offen angelegte Veranstaltung geplant. Das didaktische Konzept sieht vor, dass in den vierzehntägigen internen Veranstaltungen zwei bis drei kurze (zehnminütigen) Impulsreferate gehalten werden sollen, um eine breiteBeteiligung zu ermöglichen und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen..
Die Ergebnisse werden von dem Projektkoordinator gesichert – daneben erstellt dieser in Kooperation mit ZPE-Mitgliedern (und gegebenenfalls externen ReferentInnen) eine Schriftensammlung, in der zentrale Texte zum Thema Menschenrechte gesammelt werden. Zusätzlich wird es einen Reader zur Ringvorlesung geben, indem die relevanten Texte zu den einzelnen Themenkomplexen gesammelt werden.

