Sprache und Kommunikation
Sprichst Du noch oder kommunizierst Du schon? – Der Studiengang „Sprache & Kommunikation“ (Schwerpunkt Spanisch/Französisch)
Oft beginnt die Studienfachwahl mit einer vagen Vorstellung wie
z. B. „irgendwas mit Sprache(n). Aus dieser vagen Vorstellung
soll im Rahmen dieses Einführungsvortrages für den
BA-Studiengang „Sprache & Kommunikation (SK)“ ein etwas
klareres Bild werden.
Was unter Sprache zu verstehen ist, scheint uns im Allgemeinen recht klar zu sein. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich Sprache schnell als ein äußerst komplexes Phänomen, das auch aus wissenschaftlicher Sicht nicht einfach zu erfassen ist. Beschreibt man Sprache z.B. eher als eine Erscheinung der Natur, die dem Menschen angeboren ist, oder stellt sich ein rein kulturelles Phänomen dar? Ist die Sprache ein Werkzeug, um sich anderen verständlich zu machen? Oder ist Sprache etwa nur Grammatik, also ein System von Lauten, Wörtern und Satzgliedern, die nach bestimmten Regeln verknüpft werden? Kann man (lebende) Sprachen eigentlich überhaupt ohne ihre Geschichte beschreiben? Verfallen Sprachen, wenn sie nicht reguliert werden? Sind manche Sprachen gar besser, schöner, leichter als andere? Solchen und weiteren spannenden Fragen wirst Du in einem Studium der Sprach-und Kommunikationswissenschaft begegnen und auf den Grund gehen können.
Illustriert am sprachlichen Schwerpunkt „Spanisch / Französisch“ erhältst Du in dieser Infoveranstaltung einen Einblick in die Themenvielfalt der Sprachwissenschaft, die sich u.a. mit der Struktur, der Geschichte, der Variation, der Verbreitung und der Anwendung einer/mehrerer Sprache(n) beschäftigt.
- Uhrzeit: 10:00 - 11:00 Uhr
- Referent: Frau Sonja Sälzer
- Raum: AR-B 2014/15




