..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Girls' Day - 25. April 2013

Hallo liebe Schülerinnen,

die Universität Siegen wird sich am 25. April 2013 erneut am bundesweiten
„Girls’ Day“ sowie parallel dazu am bundesweiten „Boys’ Day“ beteiligen.
Die Organisation des Girls’ Days und des Boys‘ Days wird von der Zentralen Studienberatung der Universität Siegen übernommen.

Wir möchten euch gerne zu den beiden Veranstaltungen einladen!

Die Projekte Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Allgemeine Informationen dazu findet ihr im Internet unter www.girls-day.de.

Die Universität Siegen lädt Mädchen und Jungen ab der Jahrgangsstufe 8 zu den Veranstaltungen ein. Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen ist es erforderlich, dass ihr euch über die Aktionslandkarte auf der Homepage des Girls‘-Days anmeldet.

Den Link zu unserem Angebot findet ihr hier: Angebot der Universität Siegen

Eine Beteiligung von Schülern an den Angeboten des Girls’ Days ist nicht möglich.
Wir bitten die Schüler sich über die Angebote des Boys‘ Days hier zu informieren
Der Girls’ Day beginnt parallel zum Boys‘ Day um 8.30 Uhr mit unterschiedlichen Veranstaltungen in den Gebäuden Adolf-Reichwein-Straße, Hölderlinstraße und Paul-Bonatz-Straße. Die Teilnahmebescheinigungen werden ab 11.00 Uhr an den Infopoints ausgegeben.

Girls‘ Day: „Schnupperpraktikum“ in der Wirtschaftsinformatik/ Human Computer Interaktion

Der Computer findet in immer mehr Lebensbereiche Einzug, wodurch sich auch die Wissenschaft vom Computer gewandelt hat. Neben der mathematischen Analyse von Algorithmen treten zunehmend Fragen des Designs und der Nutzung in den Vordergrund. Die Wünsche und Bedürfnisse von Techniknutzern muss man besonders dann gut verstehen, wenn es um Techniknutzung im häuslichen Alltag geht.
Fragen, mit denen sich Informatiker beschäftigen, sind dann z.B.: Wie nutzen Familien mit Kindern neue Medien, warum nutzen so viele Jugendliche soziale Medien wie facebook oder warum sind mobile Apps auf dem Smartphone so beliebt?
In den Projekten Come-In und Inclusive-Aging beschäftigen Forscher des Lehrstuhls sich mit Techniknutzung von Kindern sowie von älteren Menschen. Come-In richtet sich auf die Frage, wie das gemeinsame Arbeiten und Spielen mit neuen Medien in Computerclubs das soziale Miteinander in der Schule verbessern kann. Projekte im Feld Inclusive-Aging erforschen neue Technik-gestützte Wege, älteren Menschen das Leben in ihrer eigenen Wohnung zu erleichtern oder ihnen zu helfen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger mobil zu bleiben.
Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und neue Medien, Prof. Dr. V. Wulf, bietet zum Girls‘ Day ein „Schnupper-Praktikum“ für Mädchen an, das ihnen einen kleinen Einblick in nutzer-orientierte Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien gibt. Hier kann man lernen, dass Informatik aus Programmieren besteht, aber auch darauf basiert, die Zielgruppe zu verstehen, indem man z.B. Workshops oder Interviews mit späteren Anwendern durchführt, diese analysiert und aus diesen Informationen Ideen für Technikfunktionalitäten entwickelt.
Im Internet kann man sich über die Projekte vorab unter come-in.wineme.fb5.uni-siegen.de und www.inclusive-aging.com informieren
Max. 10 Teilnehmerinnen bei vorheriger Anmeldung per Email bei Anne Weibert.
Kontakt:
Dipl.-Journ. Anne Weibert
anne.weibert@uni-siegen.de
Raum: H-B 8413 (Entrance H-B 8414)
Tel.: +49 (0) 271/ 740 - 3383

Warum ein Zukunftstag für Mädchen?

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.

Der Girls‘ Day soll Mädchen die Gelegenheit geben, einen Einblick in die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer sowie in die Wirtschaftsinformatik zu erhalten.

Wir freuen uns, Euch an der Universität Siegen zu sehen.
Das Team der Zentralen Studienberatung

Kontakt Zentrale Studienberatung
Ute Krebs
ute.krebs@zv.uni-siegen.de
0271 740-4752