..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende

Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.

Erforderliche Sprachkenntnisse
Studienbewerber/innen mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache vorlegen.
Application and admission procedures for international students
For information regarding the application and admission procedures for international students (students who do not hold a German passport), please contact the International Office.
Required language skills
Applicants with a foreign university entrance qualification acquired abroad must provide proof of German language skills.

Maschinenbau


WiSe SoSe Bewerbung freie
Einschreibung
NC* Voraussetzung
Maschinenbau


Online-Portal


 

*NC-Werte aus dem Wintersemester 2012/2013

 

Zugangsvoraussetzung

  • a) Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife
  • b) Fachhochschulreife + Eignungsprüfung
  • c) Beruflich Qualifizierte

 

Zulassungsverfahren

    Örtlich zulassungsbeschränkt

  • zu a) Bewerbung über Online-Portal

 

Praktikum

  • Studienbewerber müssen ab dem WS 2013/14 das gesamte Grundpraktikum der berufspraktischen Ausbildung (mindestens 8 Wochen) als Vorpraktikum vor Aufnahme des Studiums absolvieren und mittels Praktikantenvertrag, Praktikumszeugnis, Gesellenbrief und/oder Prüfungszeugnis einer fachlich einschlägigen Berufsausbildung nachweisen.

Bitte beachten Sie die hierzu veröffentlichten Informationen!

 

Studienbeginn

  • Wintersemester

 

Studiendauer

  • Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester

 

Bachelor of Science

Mit den mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen, die zu Beginn des Studiums vermittelt werden, soll eine fundierte Basis für die dann folgenden ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und Anwendungen gelegt werden. Im dritten Studienjahr sollen die Studierenden die erforderlichen Fachkenntnisse und praktischen Fähigkeiten lernen, die eine erfolgreiche fachübergreifende und teamorientierte Berufstätigkeit im Bereich des Maschinenbaus ermöglichen. Durch die Wahl von zwei „Angewandten ingenieurwissenschaftlichen Modulen“ aus einem größeren Katalog können die Studierenden entsprechend ihrer persönlichen Neigungen ein individuelles Interessengebiet verfolgen.

Ein Industriepraktikum soll einerseits den Einblick in die zukünftige Berufswelt eines Maschinenbauingenieurs ermöglichen und andererseits zum Erwerb des theoretischen Wissens im Studium motivieren, um Fragestellungen der Praxis mit dem theoretischen Wissen in Verbindung bringen zu können.

Herausragendes Element ist das obligatorische Planungs- und Entwicklungsprojekt im 4. Semester. Hier üben die Studierenden neben der Erarbeitung von technischen und evtl. betriebswirtschaftlichen Inhalten auch die Teamfähigkeit, Projektplanung/Zeiteinteilung, Projektdokumentation und Projektpräsentation ein.

 

Berufsperspektiven

Maschinenbauingenieure planen, berechnen und erproben Produkte und Anlagen – zunehmend vorab virtuell mit Hilfe von Simulationsprogrammen am Computer. Sie sind am Vertrieb beteiligt, sie übernehmen die Instandhaltung von Produkten und Anlagen, bieten Dienstleistungen an und übernehmen Verantwortung für Recycling und Umweltschutz. Am häufigsten sind Maschinenbauingenieure in den folgenden Bereichen als Angestellte in einem Industrieunternehmen oder selbständige Unternehmer tätig:

  • Entwicklung, Forschung, Wissenschaft,
  • Betriebstechnik, Wartung, Sicherheits- und Umwelttechnik,
  • Konstruktion,
  • Mess- und Prüftechnik,
  • Fertigung, Fertigungsvorbereitung,
  • Vertrieb und Marketing, Informationsverarbeitung sowie
  • Qualitätswesen, Systemanalyse, Planung, Management und Consulting.


So entstehen Produkte und Anlagen wie Automobile, Computer, Waschmaschinen, Werkzeugmaschinen, Roboter, Transferstraßen für die Automobilindustrie, Sensoren der Mikrosystemtechnik, Kraftwerke, Windenergie- und Biogasanlagen, Partikelfilter, Anlagen für die Lebensmitteltechnik, Implantate und medizintechnische Geräte.

Ein Absolvent des Studiengangs erwirbt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit den Kenntnissen, die zu einer Tätigkeit als Maschinenbauingenieur befähigen. Gleichzeitig wird der Studierende an den aktuellen Wissens- und Erkenntnisstand in diesem Berufsfeld herangeführt, um das Studium in einem Master-Studiengang fortsetzen zu können.

 

Masterprogramme

  • MASCHINENBAU (4 Semester)
  • MATERIALWISSENSCHAFT & WERKSTOFFTECHNIK (4 Semester)

Zur Webseite des Studiengangs

Informationsbroschüre