..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende

Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.

Erforderliche Sprachkenntnisse
Studienbewerber/innen mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache vorlegen.
Application and admission procedures for international students
For information regarding the application and admission procedures for international students (students who do not hold a German passport), please contact the International Office.

Accounting, Auditing and Taxation


Beginn
Studiengang
WiSe SoSe Bewerbung / Termine
Accounting, Auditing and Taxation


Bewerbung erfolgt elektronisch und schriftlich bis spätestens 15. Juli (für das Wintersemester) bzw. 15. Januar (für das Sommersemester).
Bewerbung an:
Universität Siegen
Prüfungsamt Fakultät III
57068 Siegen

 

Zugangsvoraussetzung

  • Bachelorabschluss im Studiengang BWL an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder eine vergleichbare Prüfung mit der Mindestnote 3,0
  • Die weiteren Zugangsvoraussetzungen und das Auswahlverfahren werden im Moment überarbeitet. Aktuelle Informationen befinden sich auf der Webseite des Prüfungsamtes der Fakultät

 

Zulassungsverfahren

  • Zulassungsbeschränkt  / Bewerbung erforderlich
  • Auswahlkriterium: Bachelornote + Test
    Für die Auswahlentscheidung werden die Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit 60 % und das Ergebnis des fachspezifischen Studierfähigkeitstests mit 40 % gewichtet und zu einer Gesamtergebnisnote verdichtet. Auf Basis der Gesamtergebnisnote wird eine Rangliste der Bewerberinnen und Bewerber erstellt.

 

Bewerbung

  • Bewerbung erfolgt elektronisch und schriftlich bis spätestens 15. Juli (für das Wintersemester) bzw. 15. Januar (für das Sommersemester). Details und Bewerbungsportal dazu befindet sich auf der webseite des Prüfungsamts der Fakultät III (siehe oben)

 

Studienbeginn

  • Ein Studienbeginn im Wintersemester wird empfohlen. Ein Studienbeginn im Sommersemester ist auch möglich, in diesem Fall müssen einzelne Veranstaltungen des zweiten Semesters vor Veranstaltungen des ersten Semesters sowie einzelne Veranstaltungen des vierten Semesters vor Veranstaltungen des dritten Semester besucht werden.

 

Studiendauer

  • Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester

 

Master of Science

Der Master-Studiengang „Accounting, Auditing and Taxation“ ist ein konsekutives Vollzeit-Studienprogramm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Es wird eine vertiefte wissenschaftlich fundierte Ausbildung in einem berufsfeldbezogenen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre mit starken Anteilen an wirtschafts- und steuerrechtlichen Grundlagen angestrebt.

Der Studienaufbau besteht aus

  • Accounting & Auditing (Module 1–4),
  • Taxation (Module 5–8),
  • einer Vertiefung in die Betriebswirtschaftslehre (Modul 9),
  • einer Vertiefung in die Rechtswissenschaft (Modul 10),
  • einem Wahlpflichtbereich (Module 11–13),
  • sowie der themenspezifischen Masterarbeit (Modul 14) als Studienabschluss.

Die Lehrveranstaltungen finden in englischer oder deutscher Sprache statt. Die entsprechenden Prüfung werden in derselben Sprache, wie die Veranstaltung, absolviert.

Das zentrale Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung von künftigen Wirtschaftsprüfern und Steuer- und Unternehmensberatern, aber auch anderer Berufsgruppen, die mit den Bereichen Rechnungslegung, Prüfung und Besteuerung verwandt sind, wie z. B. interne Revisoren, Controller und Finanz- und Ratinganalysten. Die fokussierte und hochqualifizierende Ausbildung wird durch die interdisziplinäre Ausrichtung von Inhalten aus den Bereichen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Wirtschafts- und Steuerrecht, Corporate Governance und Controlling gewährleistet. Sie soll den Studierenden ermöglichen, im Rahmen ihrer Ausbildung insbesondere Fähigkeiten zur Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen sowie Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, die sie in die Lage versetzen, ihre Rolle als Generalisten zu erfüllen und interdisziplinäre Fragestellungen aus der beruflichen Tätigkeit eines Wirtschaftsprüfers, Steuer- oder Unternehmensberaters zu lösen. Dazu ist auch eine praxisnahe und anwendungsorientierte Vermittlung der für den Wirtschaftsprüfer relevanten Kompetenzen unverzichtbar. Komplexität, Wandelbarkeit, Gestaltungs- und Wahlrechtsintensität des heutigen nationalen wie internationalen Steuerrechts führen dazu, dass die Studierenden auch auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und des Steuerrechts eine praxisnahe Ausbildung erhalten müssen.


Die Ausrichtung des Masterstudiengangs an der Universität Siegen ist so angelegt, dass die Studierenden im Rahmen ihrer Ausbildung die wechselseitigen Abhängigkeiten von allgemeinen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen und steuerlichen Sachverhaltsgestaltungen vermittelt bekommen.

Studienberatung

Carole Lesniak M.A.
Adolf-Reichwein-Straße 2
Bauteil SSC, Raum 024
57076 Siegen
E-Mail: carole.lesniak@zv.uni-siegen.de

Telefonisch erreichen Sie die ZSB Montags bis Freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr unter folgender Rufnummer 0271 740-2712.


Zur Webseite des Studiengangs