..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende

Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.

Application and admission procedures for international students
For information regarding the application and admission procedures for international students (students who do not hold a German passport), please contact the International Office.

Geschichte


Beginn

WiSe SoSe Bewerbung / Termine
Geschichte


WiSe bis 15.07. / SoSe bis 15.01 an:
s. gewünschtes Kernfach
(als Ergänzungsfach im Kombinationsmodell)

 

Zulassungsvoraussetzung

  • Bachelor of Arts-Abschluss in Geschichte.

  • Bachelor of Education.

  • Bachelor of Arts in vergleichbaren Studiengängen der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.

  • Studierende vergleichbarer Studiengänge sollten in Absprache mit den Modulverantwortlichen je nach epochaler Schwerpunktbildung das entsprechende Grundmodul aus der Einführungsphase des B.A.-Studiengangs Geschichte nachweisen (Grundlagen-Epochenmodul: Alte Geschichte oder Grundlagen-Epochenmodul: Mittelalterliche und Frühneuzeitliche Geschichte oder Grundlagen-Epochenmodule: Neuere und Neueste Geschichte). Die Studienleistung wird nach Maßgabe der jeweiligen Lehrenden erbracht. Mögliche Erbringungsformen sind etwa die qualifizierte mündliche Teilnahme, schriftliche Tests, Kurzreferate oder kurze schriftliche Leistungen. Die Studienleistungen müssen mit mindestens ausreichendem Erfolg (4,0) erbracht werden.

  • Es werden Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Fremdsprache vorausgesetzt. Als Nachweis für ausreichende Kenntnisse gilt i. d. R. die Hochschulzugangsberechtigung oder der erfolgreiche Abschluss von universitären Sprachkursen.

 

Zulassungsverfahren

  • Örtlich zulassungsbeschränkt / Bewerbung siehe unten
    (Siehe Bewerbung und Prüfung der Zugangsvoraussetzungen)

 

Bewerbung

  • Bewerbung erfolgt im Rahmen der Bewerbung für das Master-Kernfach. Bitte nennen Sie im Antragsschreiben das gewünschte Kern- und Ergänzungsfach.

 

Praktikum

  • Im Rahmen des Kombinations-Studienmodells ist ein 8-wöchiges Praktikum oder ein Modul aus dem Studium Generale zu studieren.

 

Studienbeginn

  • abhängig vom Kernfach

 

Studiendauer

  • Geschichte kann nur als Ergänzungsfach studiert werden.

  • 4 Semester (Vollzeit) oder 8 Semester (Teilzeit).

 

Ergänzungsfach im Studiengang Master of Arts

Geschichte kann ausschließlich als Ergänzungsfach im Kombinations-Studienmodell bestehend aus Kernfach (6 Module, 54 LP) und Ergänzungsfach (3 Module, 27 LP) studiert werden. Als mögliche Kernfächer stehen dabei die Master „Internationale Kulturhistorische Studien“, „Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien“ , „Medienkultur“ und „Sozialwissenschaften“ zur Wahl. Im Studienmodell werden 9 LP durch ein achtwöchiges Praktikum oder ein Modul aus dem Studium Generale sowie 30 LP durch die Masterprüfung (Masterarbeit 25 LP, mündliche Prüfung (5 LP) erworben. Das vorliegende Studienmodell erlaubt den individuellen Einbau eines Mobilitätsfensters. Ein Studienaufenthalt im Ausland von mindestens drei Monaten oder die Durchführung eines Auslandspraktikums wird empfohlen.

Studierende der Geschichte erlangen exemplarische fachwissenschaftliche Kenntnisse auf der Basis des aktuellen internationalen Forschungsstandes in der Geschichte. Das Studium vermittelt vertiefendes Fachwissen sowie erweiterte Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen.

Das Studienfach qualifiziert aufgrund der Möglichkeiten zu individuellen Schwerpunktbildungen und Fachkombinationen unmittelbar für eine Vielzahl von Berufen, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Öffentlichkeits- und Kulturarbeit bei internationalen und nationalen, öffentlichen und privaten Institutionen, z. B. privatwirtschaftlichen Beratungsagenturen, Parteien und Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven, Instituten für angewandte Sozialforschung und des Bildungswesens, Presse-, Rundfunk- und Verlagsanstalten, Institutionen des IT-Bereichs. Darüber hinaus vermittelt es interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen, die für eine berufliche Tätigkeit in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von herausragender Bedeutung sind. Der Studiengang soll zu generelleren Einsatzmöglichkeiten und gehobenen Tätigkeiten in den genannten Berufsfeldern führen.

Allgemeine Beratung

Kontakt zum Team der Academic Advisor der Philosophischen Fakultät

 

Fachstudienberatung

Kontakt zu Lehrenden der Philosophischen Fakultät

 

Zur Webseite des Studiengangs