..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende

Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.

Erforderliche Sprachkenntnisse
Studienbewerber/innen mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache vorlegen.
Application and admission procedures for international students
For information regarding the application and admission procedures for international students (students who do not hold a German passport), please contact the International Office.

Medien und Gesellschaft (interdisziplinär)


Beginn
Studiengang
WiSe SoSe Bewerbung / Termine
Medien und Gesellschaft


WiSe bis 15.07.

 

Zugangsvoraussetzung

Die Zulassung zum Interdisziplinären Masterstudiengang Medien und Gesellschaft setzt einen Bachelorabschluss in mindestens einem der beiden gewählten Fächer voraus. In dem anderen Fach sollten Kenntnisse im Umfang von 20 Leistungspunkten nachwiesen werden..

Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:

  1. Sozialwissenschaften: B.A.-Abschluss in Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft oder Soziologie oder einen Abschluss in vergleichbaren Studiengängen mit sozialwissenschaftlichem Abschluss. Nachweis sozialwissenschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 20 Leistungspunkten. Mindestens 11 LP müssen vor Beginn des Studiums erbracht worden sein. Gegebenenfalls können entsprechende sozialwissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von 9 LP auch im ersten Studienjahr durch den regelmäßigen und erfolgreichen Besuch von Modulen aus dem Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften nachgewiesen werden. Über entsprechende Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss.
  2. Medienwissenschaft: B.A.-Abschluss
    a)   eines medienwissenschaftlichen Studiums oder
    b)   eines Studiums mit medienwissenschaftlichen Anteilen oder vergleichbare Studiengänge.
    Nachweis von medienwissenschaftlichen Kenntnissen (Medienthorie, Medienanalyse und Mediengeschichte) im Fall b) im Umfang von mindestens 20 Leistungspunkten. Mindestens 11 LP müssen vor Beginn des Studiums erbracht worden sein. Gegebenenfalls können entsprechende medienwissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von 9 LP auch im ersten Studienjahr durch den erfolgreichen Besuch von Modulen aus dem Bachelorstudiengang Medienwissenschaft der Universität Siegen nachgewiesen werden. Über entsprechende Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss.
  3. Unternehmensführung und Medienmanagement: B.A.-Abschluss
    a)  eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
    b)  eines vergleichbaren Studienganges mit medienwirtschaftlichen Anteilen (über Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss) Nachweis von medienwirtschaftlichen Kenntnissen im Umfang von mindestens 18 Leistungspunkten. Mindestens 9 LP müssen vor Beginn des Studiums erbracht worden sein. Gegebenenfalls können entsprechende medienwirtschaftliche Kenntnisse im Umfang von 9 LP im ersten Studienjahr durch den erfolgreichen Besuch von Modulen aus dem Bachelorstudiengang Medienwissenschaft der Universität Siegen nachgewiesen werden. Über entsprechende Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss.
  4. Sozioinformatik: B.A.-Abschluss
    a)  eines informatischen Studienganges (z.B. Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informatik) oder
    b)  eines vergleichbaren Studienganges mit informatischem Anteil.
    In jedem Fall sind informatische Kenntnisse im Umfang von mindestens 20 Leistungspunkten. Mindestens 11 LP müssen vor Beginn des Studiums erbracht worden sein. Gegebenenfalls können entsprechende informatische Kenntnisse im Umfang von 9LP auch im ersten Studienjahr durch den erfolgreichen Besuch von Modulen aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen nachgewiesen werden. Über entsprechende Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss.

Gegebenenfalls können Leistungen im ersten Studienjahr im Umfang von bis zu 9 LP nachgeholt werden.

Der Nicht-Nachweis der jeweils geforderten Leistungspunkte zum Ende des ersten Studienjahres führt in allen Fällen zur Exmatrikulation.

 

Zulassungsverfahren

  • örtlich zulassungsbeschränkt/ Siehe Bewerbung und Prüfung der Zugangsvoraussetzungen

 

Bewerbung

 

Praktikum

  • 8-wöchiges Praktikum oder ein Modul aus dem Studium Generale

 

Studienbeginn

  • Wintersemester

 

Studiendauer

  • Die Regelstudienzeit  beträgt 4 Semester (vollzeit) oder 8 Semester (Teilzeit).

 

Master of Arts

Der Masterstudiengang Medien und Gesellschaft verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept:

Kombiniert werden zwei Fächer und ein interdisziplinärer Studienbereich. Es können dabei zwei der folgenden vier Fächer gewählt werden:

  • Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Soziologie)
  • Medienwissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften (Unternehmungsführung und Medienmanagement)
  • Sozio-Informatik (Wirtschafts- und Medieninformatik).

Die Kombination des Fachs Unternehmensführung und Medienmanagement mit Sozio-Informatik ist dabei ausgeschlossen.

Das Studium bündelt das Fachwissen der unterschiedlichen Disziplinen und macht Sie mit den neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und -methoden vertraut. Kleine Lerngruppen und unkonventionelle Lehrmethoden zielen darauf ab, die wissenschaftliche Kreativität zu fördern und Innovationspotenziale zu stärken. AbsolventInnen des interdisziplinären M.A. Medien und Gesellschaft sind in der Lage konzeptionelle, planerische und analytische Problemstellungen vielfältigster Art einer Lösung zuzuführen.

Es erwartet Sie ein modernes Studium, das in einen Fachstudienbereich und einen interdisziplinären Bereich gegliedert ist. Diese Studium ist in einen Fachstudienbereich und einen interdisziplinären Bereich gegliedert. Hinzu kommt ein Modul aus dem Studium Generale oder alternativ ein Praktikum. Pro gewähltem Fach werden drei Module studiert. Der interdisziplinäre Studienanteil besteht aus einem fächerübergreifenden Projekt, dem theoretisch ausgerichteten Modul „Wissenschaftsdiskurse“ und einem Wahlmodul aus dem Angebot der beteiligten Fächer.
Der Studiengang ist stärker anwendungsorientiert ausgerichtet und zielt in seiner systematischen Verwirklichung von Interdisziplinarität auf die enge Verbindung zwischen Forschung und Lehre. Ein Auslandsaufenthalt ist optional.

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medien und Gesellschaft sind darin geschult, über fachwissenschaftliche Grenzen zu blicken. Dadurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven. Ein paar Beispiele:

Medienwissenschaft in Kombination mit Sozialwissenschaften: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Tätigkeitsfelder in Journalismus, Verlagswesen; Bildung und Weiterbildung.
Sozialwissenschaften oder Medienwissenschaften in Kombination mit Wirtschaftswissenschaften: Tätigkeiten in kleineren und größeren Medienunternehmen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt; Tätigkeiten im Management kleiner und mittlerer Medienagenturen sowie in Unternehmen oder Abteilungen mit Aufgaben des Medienmanagements, des Medienmarketings oder der Mediaplanung.
Sozio-Informatik in Kombination mit Sozialwissenschaften: Tätigkeiten in der Markt- und Umfrageforschung, der empirischen Sozialforschung; sowie in kleineren und mittleren Beratungsagenturen, die auf Kombination von Kompetenzen angewiesen sind.

Allgemeine Beratung

Kontakt zum Team der Academic Advisor der Philosophischen Fakultät

 

Fachstudienberatung

Kontakt zu Lehrenden der Philosophischen Fakultät


Zur Webseite des Studiengangs