Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.
Literaturwissenschaft
| Beginn | |||
|---|---|---|---|
| Studiengang
|
WiSe | SoSe | Bewerbung / Termine
|
|
Literaturwissenschaft:
Literatur, Kultur, Medien |
✔
|
✔ |
WiSe bis 15.07. / SoSe bis 15.01.
|
Zugangsvoraussetzung
Für den Master-Studiengang kann zugelassen werden, wer
(a) Abgeschlossenes Studium eines literaturwissenschaftlichen Bachelor- oder
(b) Abgeschlossenes Studium weiterer Bachelorstudiengänge mit literatur-, kultur- oder medienwissenschaftlichen Anteilen
Zum MA-Studium kann zugelassen werden, wer über einen Bachelor-Abschluss verfügt. Über äquivalente Abschlüsse entscheidet der Prüfungsausschuss.
Sehr gute Kenntnisse im gewählten sprachlichen Schwerpunkt. Nachweis über Sprachkenntnisse auf Niveau C1 oder vergleichbar; die Anerkennung äquivalenter Leistungen – z.B. Durchschnittsnote „gut“ (2,3) im letzten sprachlichen Modul eines vorausgegangenen BA-Studiengang
Zulassungsverfahren
- Örtlich zulassungsbeschränkt / Bewerbung siehe unten
Bewerbung
Folgende Unterlagen sind zusätzlich zum Bewerbungsformular beizufügen:
- Abschlusszeugnis des vorausgegangenen Studiengangs, bei fehlendem Abschluss eine Bescheinigung der jetzigen Hochschule über den voraussichtlichen Studienabschluss und eine aktuelle Leistungsübersicht mit Angabe aller Einzelleistungen
- Nachweis über Sprachkenntnisse im gewählten sprachlichen Schwerpunkt (mind. C1)
- tabellarischer Lebenslauf.
Alle Dokumente bitte in beglaubigter Kopie einreichen. Bitte beachten Sie: Aus Gründen des Datenschutzes und des hohen Bewerbungsaufkommens können wir die eingegangenen Bewerbungen nicht dauerhaft aufbewahren und vernichten sie nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten wollen, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen frankierten Rückumschlag bei.
Deutsche BewerberInnen sowie BildungsinländerInnen senden Ihre Bewerbungsunterlagen für den Masterstudiengang an:
Universität Siegen
Prüfungsamt Fakultät 1
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Ausländische BewerberInnen senden Ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Antrag auf Zulassung zum Studium an:
Universität Siegen
International Office (SSC)
Adolph-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
Deutschkenntnisse für BewerberInnen aus dem Ausland:
Nachweis deutscher Sprachkenntnisse Niveau: mindestens DSH2
(DSH3 wird empfohlen), Test-DAF mündl. und schriftl.
Ausdruck mind. 4; Hör- und Leseverstehen 5 (5,5,4,4)
Praktikum
- Der "M.A. Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien" ist forschungsorientiert.
Das Forschungsmodul kann optional durch ein 8-wöchiges Praktikum oder ein Modul aus dem Studium Generale ersetzt werden.
Studienbeginn
- Winter- und Sommersemester
Studiendauer
- Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (Vollzeit) oder 8 Semester (Teilzeit).
Master of Arts
Der Master Literaturwissenschaft bietet eine bundesweit einzigartige Profilierung: Literatur im Medienkontext. Dieser forschungsorientierte Studiengang verfolgt insbesondere das Ziel, die Studierenden auf der Basis der vermittelten Methodenkompetenz sowie unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven und Methoden zu eigenständiger Forschungsarbeit anzuregen.
Im Studiengang Literaturwissenschaft kann zwischen Forschungsorientiertem Studienmodell (Erweitertes Kernfach mit neun Modulen) und Kombinations-Studienmodell (Kernfach mit sechs Modulen und/oder Ergänzungsfach mit drei Modulen) gewählt werden. Eine Kombination mit allen angebotenen Fächern im Kombinations-Studienmodell ist möglich.
Der M.A. ist ein interdisziplinärer Studiengang, an dem die Fächer
- Germanistik: Schwerpunkt Mittelhochdeutsch,
- Germanistik: Schwerpunkt Neuere deutsche Literaturwissenschaft,
- Anglistik und
- Romanistik
beteiligt sind.
Diese Querschnittstruktur ist Ausdruck einer forscherischen Überzeugung, dass ein Studium der Literatur heute nicht mehr nur nationalphilologisch betrieben werden kann. Die Literatur in ihrem Medienkontext zu verorten, hat in Siegen bereits eine lange und äußerst erfolgreiche Forschungstradition. Sie reicht bis in die 1980er Jahre zurück, als in Siegen - ursprünglich noch aus den alten Nationalphilologien heraus - die ersten großen medienkulturwissenschaftlichen Forschungsverbünde zu „Intermedialität“ und „Bildschirmmedien“ überhaupt aus der Taufe gehoben wurden. Diese Forschungsrichtung kann sogar als Siegener Erfindung gelten, und ihrer Tradition weiß sich die Fakultät bis heute verpflichtet.
Aufbau und Profil des Studiengangs:
- Erwerb von vertieften literatur-, kultur- und mediengeschichtlichen Kenntnissen.
- Forschungsorientierte Auseinandersetzung mit Grundlagen, Geschichte und aktuellen Tendenzen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen Theorien und Methoden.
- Selbständige und kritische Analyse fiktionaler und nichtfiktionaler Texte und Medienprodukte unter intertextuellen und intermedialen Aspekten.
- Erwerb von theoretischen Grundlagen zur Vernetzung von Literatur-, Kultur-, Medienwissenschaft und Öffentlichkeit, sowie Anwendung dieser Kenntnisse in Projekten
- Erarbeitung medienspezifischer Formen der Kommunikation und Entwurf entsprechender Texte, z.B. Reportagen, Leitartikel, Literatur-, Theater-, Film- und Fernsehkritiken.
Der Siegener Masterstudiengang Literaturwissenschaft qualifiziert für höherrangige Aufgaben in Berufsfeldern, bei denen hohe literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Kompetenzen gefordert sind: beispielsweise in den Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen), in Verlagen; in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in kulturellen Institutionen (z.B. in Kulturämtern), in Unternehmen und in der Politik; in wissenschaftlichen Einrichtungen; in der Erwachsenenbildung.
Allgemeine Beratung
Kontakt zum Team der Academic Advisor der Philosophischen FakultätFachstudienberatung
Kontakt zu Lehrenden der Philosophischen Fakultät
Zur Webseite des Studiengangs
Zum Portal der Medienstudiengänge




