..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende

Informationen zur Bewerbung und Zulassung für ausländische Studierende (Bewerber ohne deutsche Staatsangehörigkeit) gibt das International Office der Universität Siegen.

Application and admission procedures for international students
For information regarding the application and admission procedures for international students (students who do not hold a German passport), please contact the International Office.

Medienkultur


Beginn

WiSe SoSe Bewerbung / Termine
Medienkultur

WiSe bis 15.07. / SoSe bis 15.01.

 

Zugangsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung für den Studiengang Medienkultur als Kernfach ist

  1. das abgeschlossene Studium eines medienwissenschaftlichen B.A.-Studiums oder
  2. das abgeschlossene Studium von weiteren B.A.-Studiengängen mit medienwissenschaftlichem Anteil.

Im zweiten Fall müssen die Studierenden gute Kenntnisse in den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienanalyse im Umfang von 20 Leistungspunkten für das Erweiterte Kernfach im Forschungsorientierten Studienmodell oder das Kernfach im Kombinations-Studienmodell nachweisen. Für das Ergänzungsfach Medienkultur im Kombinations-Studienmodell müssen 9 Leistungspunkte in den genannten Bereichen erbracht worden sein. Gegebenenfalls können Leistungen im ersten Studienjahr durch den erfolgreichen Besuch von Modulen aus dem B.A. Medienwissenschaft der Universität Siegen im Umfang von 9 LP nachgeholt werden.

Über die Zulassung entscheidet der Prüfungsausschuss. Es gelten immer die aktuellen fachspezifischen Bestimmungen sowie die Prüfungsordnung.

 

Zulassungsverfahren

  • Örtlich zulassungsbeschränkt / Bewerbung siehe unten
    (Siehe Bewerbung und Prüfung der Zugangsvoraussetzungen)

 

Bewerbung

 

Praktikum

  • 8-wöchiges Praktikum oder ein Modul aus dem medienpraktischen Bereich des Studium Generale

 

Studienbeginn

  • Winter- und Sommersemester

 

Studiendauer

  • Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester (Vollzeit) oder 8 Semester (Teilzeit))

 

Master of Arts

Der M.A. Medienkultur vermittelt Ihnen kulturwissenschaftliche Kompetenz und gedankliche Unabhängigkeit. Sie werden sich in Forschung und Praxis mit dem Phänomen Medien in weltweit vernetzten und ausdifferenzierten Gesellschaftsformen auseinandersetzen, um mit angemessener Distanz Stellung nehmen und erfolgreich handeln zu können. Der M.A. Medienkultur ist ein forschungsorientierter Studiengang und verfolgt insbesondere das Ziel, Sie auf der Basis unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven und Methoden zu eigenständiger Forschungsarbeit im Medienbereich anzuregen. Im Studium erwerben Sie die erforderlichen Qualifikationen, um Verantwortung für unsere Kultur und unser Wissen zu übernehmen. Ihre breite fachwissenschaftliche Ausbildung macht Sie zu einem kompetenten Partner in sämtlichen mit Medien operierenden Bereichen.

Die Orientierung an der Forschung im Masterstudiengang Medienkultur bereitet Sie nicht nur explizit auf eine wissenschaftliche Karriere vor, sondern qualifiziert Sie insbesondere für innovative Aufgaben in medienbezogenen Berufsfeldern. Dazu gehören Tätigkeiten in medienorientierten wissenschaftlichen Einrichtungen, in denen in besonderer Weise hohe medienanalytische Kompetenzen gefordert sind sowie redaktionelle, konzeptionelle und beratende Tätigkeiten in Medienunternehmen, die Forschungscharakter aufweisen.

Das M.A. Medienkultur umfasst die folgenden Module:

  • MK 1: Medientheorie
  • MK 2: Medienphilosophie
  • MK 3: Medienästhetik I
  • MK 4: Medienästhetik II
  • MK 5: Mediengeschichte/Visuelle Kultur
  • MK 6: Kulturtechnik
  • MK 7: Kultursoziologie
  • MK 8: Kulturtheorie
  • MK 9: Forschungskolloquium
  • MK 10: Forschungsprojekt.

Im Studiengang Medienkultur kann zwischen dem Forschungsorientierten Studienmodell (erweitertes Kernfach mit neun Modulen plus Praxismodul) und dem Kombinations-Studienmodell (Kernfach mit sechs Modulen plus Praxismodul) gewählt werden.
Medienkultur kann auch als Ergänzungsfach (drei Module) im Kombinations-Studienmodell studiert werden.


Allgemeine Beratung

Kontakt zum Team der Academic Advisor der Philosophischen Fakultät

 

Fachstudienberatung

Kontakt zu Lehrenden der Philosophischen Fakultät

Zur Webseite des Studiengangs