..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Wer bezahlt die Beratung oder Therapie?

Beratungsstellen werden von einem Träger finanziert. Wir sind z.B. eine Betriebseinheit der Universität - GH Siegen. Beratungen bei uns und in anderen Beratungsstellen sind insofern für Sie umsonst.

Die Finanzierung von Psychotherapie unterliegt stark dem sozialpolitischen Wandel und ist infolgedessen nicht immer eindeutig. Falls Sie bei einer Krankenkasse versichert sind oder Beihilfe beziehen, übernehmen diese Stellen die Therapiekosten. Je nach Krankenkasse werden Sie eventuell einen Eigenanteil übernehmen müssen. Es empfiehlt sich eine Einzelfallklärung mit Ihrer Kasse und Ihrer Psychotherapeutln.

Der einfachste und unbürokratischste Weg ist natürlich die Selbstzahlung wenn Ihre finanziellen Möglichkeiten dies erlauben. Die Honorare sind unterschiedlich hoch und müssen bei den Behandlerlnnen erfragt werden. In der Regel werden soziale Gegebenheiten berücksichtigt.

Wie lange dauert eine Beratung bzw. Therapie?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Psychologische Beratungen sind gewöhnlich kürzer als Psychotherapien. Manchmal reicht schon ein einmaliger Termin. Doch können sich auch Beratungsprozesse über mehrere Monate oder länger hinziehen.

Bei Psychotherapie wird unterschieden zwischen einer so genannten Kurzzeittherapie, die bis zu 25 Sitzungen dauert, und der so genannten Langzeittherapie, deren Dauer nicht vorher festgelegt werden muss.

Die Länge der Beratung bzw. Therapie richtet sich nach Art und Umfang der Problemstellung. Eine vorzeitige Beendigung ist jederzeit möglich. In der Regel gibt es einen wöchentlichen Behandlungstermin a 50 Minuten, Abweichungen von diesem Rhythmus sind üblich und können vereinbart werden.