..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit der studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo/Di/Do/Fr: 10 - 13 Uhr
Mi: 12 - 16 Uhr


Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Weitere Ergänzungsfächer der Fakultät I

• • • Folgende Fächer können ausschließlich als Ergänzungsfächer (EF) studiert werden • • •

MEDIENMANAGEMENT

(zulassungsbeschränkt, Bewerbung erforderlich)

Die Studieninhalte umfassen wesentliche Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, wobei der Fokus auf dem Erfahrungsobjekt der Medienunternehmen sowie auf medienrechtlichen Grundlagen liegt. Die Studierenden sollen eine solide Basis für das Erkennen, für die Analyse und die Strukturierung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen erhalten, die in Verbindung mit den spezifischen Bedingungen von Medienprodukten bzw. -dienstleistungen stehen.

Die Studieninhalte bieten einen Überblick über die wichtigsten Themenstellungen der Medien-betriebslehre sowie des Medienmanagements und bieten Möglichkeiten zur Vertiefung. Die Studierenden können sich dadurch in betriebswirtschaftlichen Denkgebäuden und in der Fachterminologie sicher bewegen und erhalten zu ihrer medienwissenschaftlichen eine für die Praxis ihrer Berufstätigkeit erforderliche medienwirtschaftliche Grundausbildung. Darüber hinaus werden im Rahmen einer der Veranstaltungen Grundlagen des Gründungsmanagements vermittelt, um Anreize für eine Existenz- und Unternehmensgründung als berufliche Alternative zu geben. Hinzu treten für die berufliche Praxis wesentliche medienrechtliche Studieninhalte im Bereich des Medienverfassungsrechts und des Rechts der Wort- und Bildberichterstattung sowie des Urheberrechts.


WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

(zulassungsfrei, keine Bewerbung erforderlich)

Die Wirtschaftswissenschaften bieten vor allem spannende Theorien, die eine neue Perspektive auf die aktuellen Geschehnisse in der Welt eröffnen. Sprache, Kultur und Medien können in einen neuen Kontext gesetzt werden, was spätestens wichtig wird, wenn es um die Suche nach einem passenden Job geht. Denn ob in Verlagen, in der Öffentlichkeitsarbeit, in den Medien oder in kulturellen Einrichtungen – ökonomische Zusammenhänge sind im Berufsalltag allgegenwärtig. Das Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaften liefert auf ideale Weise das Basiswissen. In kompakten Einführungsveranstaltungen wird jedem noch so Unwissenden in Wirtschaft ein Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften, wie beispielsweise Marketing, Wirtschaftspolitik oder Personalmanagement geboten. Das Ergänzungsfach ist eine Möglichkeit über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen.