im SSC-Gebäude

Mail:
info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de

Terminvereinbarung für eine Beratung über:

International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Bachelor of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

Fremdsprachenkenntnisse

Unterrichtssprache

Termine und Fristen

Der Studiengang

Der Studiengang bietet eine fundierte geschichtswissenschaftliche Grundausbildung in den Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit sowie den historischen Teildisziplinen. Der Grundlagenausbildung im ersten Studienjahr folgt die vertiefende Vermittlung von Wissen in allen Epochen sowie die individuelle Spezialisierung: Wahlpflichtmodule können den eigenen Interessen nach ausgewählt werden. Exkursionen oder historische Projekte vermitteln Schlüsselqualifikationen, die das fachwissenschaftliche Studium vertiefen und um praktische Anteile ergänzen.

Die methodische Herangehensweise wird in allen Seminaren thematisiert, sodass die Studierenden bis zum Abschluss des Studiums ein fundiertes Fachwissen und eine interdisziplinäre Methodenkompetenz ausbilden. Durch die wiederholende mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit historischen Sachverhalten werden das fachspezifische Vokabular sowie die Techniken des wissenschaftlichen Argumentierens besonders gut geschult. Außerdem schärft die kritische Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen und unterschiedlichen Quellen das gesellschaftliche, politische und historische Bewusstsein.

Studierbar als...

• Erweitertes Kernfach (Modell B)
  • Kernfach (Modell C und Modell D)
  • Ergänzungsfach (Modell B und Modell D)

Das Fach muss mit mindestens einem anderen Fach kombiniert werden.

Studienstruktur

Im Fach-Bachelorstudium der Philosophischen Fakultät können verschiedene Fächer vielfältig miteinander kombiniert werden.

Wichtige Informationen

Bis zum Ende des dritten Fachsemesters müssen im Erweiterten Kernfach und Kernfach Geschichte Kenntnisse des klassischen Lateins auf dem Niveau des kleinen Latinums nachgewiesen werden. Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen auf dem Niveau B2 nach GER werden empfohlen.

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert aufgrund der Möglichkeiten zu individuellen Schwerpunktbildungen sowie der Kombinationen mit einer Vielzahl von Fächern für unterschiedliche Berufe: Öffentlichkeits- und Kulturarbeit bei internationalen und nationalen, öffentlichen und privaten Institutionen, z. B. privatwirtschaftlichen Beratungsagenturen, Parteien und Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven, Instituten für angewandte Sozialforschung und des Bildungswesens, Presse-, Rundfunk- und Verlagsanstalten, Institutionen des IT-Bereichs. Darüber hinaus vermittelt er interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen, die für eine berufliche Tätigkeit in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von Bedeutung sind.

Studienorganisation

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

Masterprogramme

im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2

Erreichbarkeit der