..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit:
0271 740-2712
Mo: 9 - 11 und 14 - 16 Uhr
Di - Do: 10 - 12 und 13 - 15 Uhr
Fr: 11 - 13 Uhr

Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Pädagogik: Entwicklung und Inklusion


Abschluss

Bachelor of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

semesterbegleitende Praxisphase

Termine & Fristen

zur Übersicht

Der Studiengang

Das Bildungssystem gilt stärker denn je als hoch selektiv. Die damit verbundenen, strukturellen Benachteiligungen stellen eine immense Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Der Studiengang „Pädagogik: Entwicklung und Inklusion“ bereitet Studierende darauf vor, beim Abbau dieser Benachteiligungen im deutschen Bildungssystem mitzuwirken.
Der erziehungswissenschaftliche Studiengang liegt im Schnittfeld der pädagogischen Teildisziplinen unter Rückbezug auf psychologische und soziologische Erkenntnisse. Die Verzahnung dieser unterschiedlichen Disziplinen ermöglicht den Studierenden einen umfassenden Blick auf Fragen von Inklusion und Bildungsteilhabe. Durch die enge Theorie-Praxis-Kopplung wird theoretisches Wissen aufgebaut und mit praxisorientiertem Erfahrungswissen verknüpft. Professionell angeleitete Fallstudienarbeit regt die Studierenden dabei zur Erprobung und Reflexion ihrer eigenen Expertise im Feld an.

 

Studienstruktur

Studienstruktur Pädagogik: Entwicklung und Inklusion

 

Wichtige Informationen

Während der Praxisphase arbeiten Studierende an zwei Tagen der Woche in ausgewählten Bildungseinrichtungen unter Anleitung von Fachkräften was ein Aufbrechen traditioneller Studienstrukturen nach sich zieht.

 

Berufsperspektiven

Der Studiengang eröffnet AbsolventInnen Möglichkeiten, in bestehenden wie auch neuen pädagogischen Handlungsfeldern tätig zu werden, welche vor allem durch die Reorganisation des Bildungssystems und angrenzender Bereiche entstehen. Insbesondere gewinnen die Bereiche frühkindliche Bildung, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, das breite Arbeitsfeld der beruflichen Rehabilitation sowie der Benachteiligtenförderung und der Seniorenbetreuung/-versorgung erheblich an Bedeutung.
Zu den Aufgaben in diesen Arbeitsfeldern gehören u. a.:
Beratung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihrer Familien (z.B. Versorgungs-, Betreuungs- und Zukunftsplanung), ebenso wie die Beratung pädagogischer Akteure (z.B. soziale Diagnosen, Beurteilung von Leistungen mit Blick auf Ressourcenorientierung). Organisieren und gestalten von Präventions-, Unterstützungs- u. Rehabilitationsprozessen (z.B. Fördermaßnahmen, individuelle Stabilisierung, berufliche Orientierung, therapeutische Hilfen). Die Unterstützung von Organisations- und Personalentwicklungsprozessen ist ein weiteres Handlungsfeld.

 

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

 

Masterprogramme