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0271 740-2712


International Students
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Impressum

Pädagogik: Entwicklung und Inklusion

Abschluss

Bachelor of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

semesterbegleitende Praxisphase

Unterrichtssprache

Deutsch

Termine und Fristen

zur Übersicht

 

Der Studiengang

Das Bildungssystem gilt stärker denn je als hoch selektiv. Die damit verbundenen, strukturellen Benachteiligungen stellen eine immense Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Der Studiengang „Pädagogik: Entwicklung und Inklusion“ bereitet Studierende darauf vor, beim Abbau dieser Benachteiligungen im deutschen Bildungssystem mitzuwirken.
Der erziehungswissenschaftliche Studiengang liegt im Schnittfeld der pädagogischen Teildisziplinen unter Rückbezug auf psychologische und soziologische Erkenntnisse. Die Verzahnung dieser unterschiedlichen Disziplinen ermöglicht den Studierenden einen umfassenden Blick auf Fragen von Inklusion und Bildungsteilhabe. Durch die enge Theorie-Praxis-Kopplung wird theoretisches Wissen aufgebaut und mit praxisorientiertem Erfahrungswissen verknüpft. Professionell angeleitete Fallstudienarbeit regt die Studierenden dabei zur Erprobung und Reflexion ihrer eigenen Expertise im Feld an.

Studienstruktur

Studienabschnitt I

1. - 3. Semester

Pflichtmodule: Element der Theorie und Praxisverkopplung: Die Studierenden „arbeiten und lernen“ studienintegriert an zwei Tagen über einen Zeitraum von drei Semestern in ausgewählten Institutionen. Zugänge zum Subjekt: Identitätsentwicklung, Lernentwicklung, soziale Handlungsfähigkeit Disziplinäre Zugänge zum Feld: Soziologie/Politik, Psychologie, Bildungswissenschaft

Studienabschnitt II

4. - 6. Semester

Pflichtmodule: Handlungsbezogene Zugänge zum Feld: Pädagogische Interventionen und Gestaltung/Behandlung Sozialwissenschaftliche und pädagogische Diskurse Recht

Bachelorarbeit

 

Wichtige Informationen

Während der Praxisphase arbeiten Studierende an zwei Tagen der Woche in ausgewählten Bildungseinrichtungen unter Anleitung von Fachkräften was ein Aufbrechen traditioneller Studienstrukturen nach sich zieht.

Berufsperspektiven

Der Studiengang eröffnet AbsolventInnen Möglichkeiten, in bestehenden wie auch neuen pädagogischen Handlungsfeldern tätig zu werden, welche vor allem durch die Reorganisation des Bildungssystems und angrenzender Bereiche entstehen. Insbesondere gewinnen die Bereiche frühkindliche Bildung, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, das breite Arbeitsfeld der beruflichen Rehabilitation sowie der Benachteiligtenförderung und der Seniorenbetreuung/-versorgung erheblich an Bedeutung.
Zu den Aufgaben in diesen Arbeitsfeldern gehören u. a.:

  • Beratung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihrer Familien (z.B. Versorgungs-, Betreuungs- und Zukunftsplanung), ebenso wie die Beratung pädagogischer Akteure (z.B. soziale Diagnosen, Beurteilung von Leistungen mit Blick auf Ressourcenorientierung).

Studienorganisation

Fachprüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Fachprüfungsordnungen (FPOs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der FPO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese FPO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer FPO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

 

Masterprogramme

 
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