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Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt


Erreichbarkeit der
studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo - Do: 9 - 16 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr

Mail:
info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


Terminvereinbarung für eine Beratung über:
0271 740-2712


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Soziale Arbeit

Abschluss

Master of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

zur Webseite

Unterrichtssprache

Deutsch

Termine und Fristen

zur Übersicht

 

Der Studiengang

Aufbauend auf einer breiten fachwissenschaftlichen Fundierung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit mit einem starken Anwendungsbezug soll im Masterstudiengang die sozialpädagogische Perspektive weiter vertieft und durch einschlägige Theorie- und Forschungsbezüge ausgebaut werden.
Das Studium besteht aus Pflichtmodulen in Sozialpädagogik, Organisation Sozialer Arbeit, Forschungsmethoden/Forschungspraxis und studien- und berufsbezogenen Perspektiven. Wahlmöglichkeiten bestehen zu grundlegenden Fragen von Sozialer Arbeit (Kindheit und Jugend in sozialpädagogischer Perspektive; Soziale Differenzierungen und differenzsensible Pädagogik; Lebensformen: Bildung und Subjektivierung; Soziale Probleme und gesellschaftlicher Wandel und Rechtstheorie und Rechtssoziologie) und in interdisziplinären Schwerpunktbereichen, die Forschungs- und Arbeitsfeldern von Sozialpädagog*innen entsprechen (siehe unten). Dadurch ist eine individuelle Profilbildung möglich.
Studierende können sowohl forschungs-, als auch berufsfeldbezogene Kenntnisse vertiefen, die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven kennen lernen und profes­sionelle Handlungsstrategien entwickeln.

Ziel des Masterstudiums ist der Erwerb von fundierten fachwissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen für professionelle Tätigkeiten innerhalb pädagogischer bzw. sozial­pädagogischer Arbeitsfelder. Es sollen Möglichkeiten einer wissenschaftlichen/akademischen Laufbahn eröffnet werden (Zugang zur Promotion im Fach Erziehungswissenschaft bzw. Sozialpädagogik).

Der Masterstudiengang ist eher forschungsorientiert. Im Unterschied zu spezialisierenden Masterstudiengängen (z.B. Jugendhilfe) verfolgt das Siegener Studienmodell die Linie einer breiten fachwissenschaftlichen und forschungspraktischen Perspektive, die Möglichkeiten für eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten eröffnet (z.B. in den Forschungs- bzw. Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe; Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen; Soziale Arbeit und Kriminalität).
Eine zentrale fachliche Kompetenz ist die Fähigkeit, komplexe (soziale) Problemlagen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen analysieren zu können. Daraus sollen entsprechende Interventions- und Handlungsstrategien entwickelt und unter Einsatz spezifischer Forschungsstrategien und -methoden ihre Wirksamkeit überprüft werden können.

 

Studienmodell

  • Ermöglichung des Vollzeit- und Teilzeitstudiums in einem integrierten Studienmodell
  • Vertiefung von disziplinär-sozialpädagogischen Bezügen und Profilbildung in weiteren (inter-)disziplinären Fragen von Sozialer Arbeit
  • Schwerpunktbildung in einem von drei angebotenen interdisziplinären Schwerpunkten, welche zentrale Arbeits- und Forschungsfelder der Sozialpädagogik repräsentieren:
    1. Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe
    2. Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
    3. Soziale Arbeit und Kriminalität
  • mit dem Abschluss Master of Arts (Wieder-) Einstieg in die Berufspraxis oder
  • Anschluss an eine weitere wissenschaftliche Qualifizierung (Promotion Dr. phil.)

 

Zugangsvoraussetzungen

1) Der akademische Grad eines „Bachelor of Arts“ in Soziale Arbeit / Social Work / Pädagogik: Entwicklung und Inklusion bzw. der akademische Grad einer „Diplom-Sozialarbeiterin“ / eines „Diplom-Sozialarbeiters“ / einer „Diplom-Sozialpädagogin“ / eines „Diplom-Sozialpädagogen“ oder ein mit den genannten Abschlüssen inhaltlich wie dem Umfang nach vergleichbarer Abschluss.

2) Der zum Zugang berechtigende Abschluss muss mindestens mit der Note „gut“ (2,5) bestanden worden sein.

3) Über die Zulassung zum Masterstudium entscheidet der Prüfungs­ausschuss Soziale Arbeit.

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

  

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind. Häufige Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ zum Masterstudiengang (Bildung und) Soziale Arbeit (https://www.bildung.uni-siegen.de/biso/wissenschaftliche_koordination/faq_master.html). Dort finden Sie auch die Ansprechpersonen zu Ihren spezifischen Fragen.

2024-02-29T15:43:35
 
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