im SSC-Gebäude

Mail:
info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de

Terminvereinbarung für eine Beratung über:

International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Master of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

zur Webseite

Unterrichtssprache

Termine und Fristen

Der Studiengang

Studierende des Masterstudiengangs Geschichte im Ergänzungsfach erlangen exemplarische fachwissenschaftliche Kenntnisse auf der Basis des aktuellen internationalen Forschungsstandes in der Geschichte. Sie studieren die Schwerpunkte: "Vormoderne" und "Politische Kultur im Zeitalter der Nationen". Das Studium vermittelt Ihnen vertiefendes Fachwissen sowie erweiterte Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen.

Das Studienfach qualifiziert aufgrund der Möglichkeiten zu individuellen Schwerpunktbildungen und Fachkombinationen unmittelbar für eine Vielzahl von Tätigkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Öffentlichkeits- und Kulturarbeit bei internationalen und nationalen, öffentlichen und privaten Institutionen, z. B. privatwirtschaftlichen Beratungsagenturen, Parteien und Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven, Instituten für angewandte Sozialforschung und des Bildungswesens, Presse-, Rundfunk- und Verlagsanstalten, Institutionen des IT-Bereichs.

Studierbar als...

Geschichte kann als Ergänzungsfach (Modell B) studiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät zum M.A. Geschichte.

• Bachelorabschluss in Geschichte oder
  • vergleichbaren Studiengängen

Der Bachelorabschluss muss mindestens mit der Note 2,7 abgeschlossen sein.

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

Studienorganisation

Fachprüfungsordnungen inklusive Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen

Neben der Rahmenprüfungsordnung (RPO-M) sowie den Allgemeinen fachspezifischen Regelungen der Fachprüfungsordnungen (PHIL-FPO-M) legen Fachprüfungsordnungen der einzelnen (Teil-)Studiengänge (FPOs) die grundlegenden Strukturen eines (Teil-)Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Den Fachprüfungsordnungen sind Studienverlaufspläne, die den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern darstellen, sowie Modulbeschreibungen (inhaltliche Angaben zu Modulen) beigefügt.
Für Studierende gilt bei der Einschreibung in das erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO.

2023-08-09T11:11:46

im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2

Erreichbarkeit der