..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit der studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo/Di/Do/Fr: 10 - 13 Uhr
Mi: 12 - 16 Uhr


Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Media Culture


Graduation

Master of Arts

More information

Program website

Deadlines

Overview of dates and deadlines

 

The degree program

The Master's degree program teaches culture-science competence and media skills from different disciplines. Students look at media practices in globally networked and differentiated forms of society in research and practice in order to make statements with an appropriate distance.
The degree program is research-oriented and pursues in particular the target of inspiring students to conduct independent research work in the media area on the basis of different scientific perspectives and methods. In the degree program, students will acquire the required qualifications in order to take responsibility for the media knowledge of our culture. The broad scientific training makes the graduates competent partners in all areas operating with media.

Development and structure of the degree program:
The Master's program comprises ten modules that deal with the intermedial and intercultural interaction of texts, images and sounds. In eight modules, historical, theoretical and analytical methods will be taught, supplemented by a research colloquium and a research project.
In the degree program in media culture, students can choose between the research-oriented subject combination program (advanced major) and the major-minor combination (major or minor subject). Depending on the chosen subject combination program, only a specific number of the total of ten modules needs to be attended.

Possible professions:
Alignment with research in the Master's degree program in media culture not only explicitly prepares for a scientific career, but in particular qualifies for innovative tasks in media-related professions. This includes work in media-aligned scientific facilities, in which in particular high media-analytical competences are required, but also editorial concept and consulting activities in media companies with a research character.

 

Study structure

In the major-minor combination Media Culture can be combined with the following minor subjects:

 

Admission requirements

1) Completed Bachelor's degree program in a media-sciences Bachelor's course (with at least grade 2.5 or better)
or
2) Completed Bachelor's degree program in other B.A. courses with a media-sciences share (with at least grade 2.5 or better).
The current examination regulations at the time shall apply; exceptions shall be determined by the examination board.

 

Study organization

Examination regulations/degree plan/module manuals/internship rules

Examination regulations (POs) specify the basic structures of a degree program (e.g. admission requirements and contents to be studied). Students are automatically subject to the current version of their PO when they matriculate for their first subject-related semester. This means that even if the PO changes during their studies, the original version according to which they matriculated will remain valid (provided that the PO does not expire).
The respective degree plan is the recommended example progress of the studies in individual subjects and is part of a PO.
Supplementary provisions and details for any module to be studied can be found in the module manually (e.g. requirements for taking a written test or content-related information on the modules/events, ...).
The internship rules define the conditions under which the required or optional internships must be completed.

We recommend at least looking at the study schedule for your degree program before the lecture time starts, to ensure that you know which modules are intended for the start of your studies.

2019-10-29T13:52:09

..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit der studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo/Di/Do/Fr: 10 - 13 Uhr
Mi: 12 - 16 Uhr


Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Medienkultur


Abschluss

Master of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

zur Website des Studiengangs

Termine & Fristen

zur Übersicht

*auch in Teilzeit studierbar (8 Semester)

 

Der Studiengang

Der Masterstudiengang vermittelt kulturwissenschaftliche Kompetenz und Medienwissen aus unterschiedlichen Disziplinen. Studierende setzen sich in Forschung und Praxis mit medialen Praktiken in weltweit vernetzten und ausdifferenzierten Gesellschaftsformen auseinander, um mit angemessener Distanz Stellung nehmen zu können.
Der Studiengang ist forschungsorientiert und verfolgt insbesondere das Ziel, Studierende auf der Basis unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven und Methoden zu eigenständiger Forschungsarbeit im Medienbereich anzuregen. Im Studium erwerben Studierende die erforderlichen Qualifikationen, um Verantwortung für das Medienwissen unserer Kultur zu übernehmen. Die breite fachwissenschaftliche Ausbildung macht die Absolventinnen und Absolventen zu kompetenten Partnerinnen und Partnern in sämtlichen mit Medien operierenden Bereichen.

Aufbau und Struktur des Studiengangs:
Das Masterprogramm besteht aus zehn Modulen, die sich dem intermedialen und interkulturellen Zusammenwirken von Texten, Bildern und Tönen widmen. In acht Modulen werden historische, theoretische und analytische Methoden gelehrt, ergänzt wird dieses Fachwissen durch ein Forschungskolloquium und ein Forschungsprojekt.
Im Studiengang Medienkultur kann zwischen dem 1-Fach-Studiengang (Modell A) und dem Kombinationsstudiengang (Modell B, Kern- oder Ergänzungsfach) gewählt werden. Abhängig vom gewählten Studienmodell ist nur eine bestimmte Anzahl der Module zu besuchen.

Mögliche Berufsfelder:
Die Orientierung an der Forschung im Masterstudiengang Medienkultur bereitet nicht nur explizit auf eine wissenschaftliche Karriere vor, sondern qualifiziert insbesondere für innovative Aufgaben in medienbezogenen Berufsfeldern. Dazu gehören Tätigkeiten in medienorientierten wissenschaftlichen Einrichtungen, in denen in besonderer Weise hohe medienanalytische Kompetenzen gefordert sind sowie redaktionelle, konzeptionelle und beratende Tätigkeiten in Medienunternehmen, die Forschungscharakter aufweisen.

 

Studienstruktur

Im Kombinationsstudienmodell kann Medienkultur mit folgenden Ergänzungsfächern kombiniert werden:

 

Zugangsvoraussetzungen

1) Abgeschlossenes Studium eines medienwissenschaftlichen Bachelors (mit mindestens der Note 2,5 oder besser) oder
oder
2) Abgeschlossenes Studium von weiteren B.A.-Studiengängen mit medienwissenschaftlichem Anteil (mit mindestens der Note 2,5 oder besser).

Im zweiten Fall müssen Studierende gute Kenntnissen in den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienästhetik bzw. -analyse im Umfang von 18 Leistungspunkten (LP) im 1-Fach-Studiengang (Modell A) und im Kernfach im Kombinationsstudiengang (Modell B) nachweisen.
Als Ergänzungsfach im Kombinationsstudiengang (Modell B) müssen voraussichtlich 9 LP in den oben genannten Bereichen nachgewiesen werden.
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

 

Wichtige Informationen

 

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

2019-10-29T13:43:14