Zentrale Studienberatung
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International Students
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STARTING
Impressum
Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft
Kurzinfo
Zulassungsbeschränkt | Regelstudienzeit | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|
nein | 4 Semester/
8 Semester (Teilzeit) |
✔ | ✔ |
Zulassungsverfahren
zulassungsfrei, Bewerbung erforderlich
Hier gelangen Sie zur Bewerbung
Abschluss
Master of Arts
Weitere Informationen zum Studiengang
Unterrichtssprache
Deutsch
Termine und Fristen
Der Studiengang
Der Interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und
Gesellschaft verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept:
Kombiniert werden zwei Fächer und ein interdisziplinärer
Studienbereich mit einem Lehrforschungsprojekt in seinem
Zentrum.
Es können dabei zwei der folgenden Fächer gewählt werden:
- Sozialwissenschaften
- Medienwissenschaft
- Unternehmungsführung und Medienmanagement
Das Studium im M.A. Medien und Gesellschaft schult ein
interdisziplinäres Denken zwischen sozialen, politischen,
kulturellen und ökonomischen Perspektiven auf Medien. In dem
interfakultären Studiengang der Philosophischen und der
Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden kultur-, sozial-
und wirtschaftswissenschaftliche Studienanteile integrativ
verbunden. Herzstück des Studiums ist ein Projekt, in dem die
interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten
Fächern erprobt wird.
Ihr Studium ist in zwei fachliche Vertiefungen und einen
interdisziplinären Studienbereich gegliedert. Wählbar sind zwei
der folgenden Fächer: Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften,
Unternehmungsführung und Medienmanagement. Sie studieren in den
gewählten Fächern jeweils drei Module plus zwei Module im
interdisziplinären Studienbereich. Hinzu kommt ein Wahlbereich,
in dem Sie ein weiteres Modul aus dem Angebot der beteiligten
Fächer sowie ein frei wählbares Modul (beispielsweise ein
Praxismodul) belegen. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre
Masterarbeit, deren Konzept Sie in einem
studiengangsöffentlichen Kolloquium vorstellen.
Mit seiner interdisziplinären Anlage bereitet der Studiengang
auf Planungs-, Beratungs- und Managementaufgaben in
Medienunternehmen bzw. in Unternehmen mit einer Media-Abteilung
vor. Auch für den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit in
kulturellen, sozialen oder politischen Institutionen bietet
sich der Master-Abschluss an, ebenso wie für Tätigkeiten im
Journalismus, bei Stiftungen, in Institutionen der
Erwachsenenbildung, bei Parteien und Verbänden oder in der
Marktforschung.
Studierbar als...
Der Masterstudiengang Medien und Gesellschaft wird als Interdisziplinärer Studiengang (Modell A) studiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät zum M.A. Medien und Gesellschaft.
Zugangsvoraussetzungen
Bachelorabschluss in mind. einem der beiden gewählten Fächer
mit der Note 2,5 oder besser. In dem anderen Fach müssen Sie
Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen
gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen
obligatorisch:
Sozialwissenschaften: Bachelor-Abschluss
- a) eines sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studiums oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit sozialwissenschaftlichen Anteilen (≥ 18 LP)
Medienwissenschaft: Bachelor-Abschluss
- a) eines medienwissenschaftlichen Studiums oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwissenschaftlichen Anteilen auf dem Feld der Mediengeschichte, Medienästhetik und/oder Medientheorie (≥ 18 LP)
Unternehmensführung und Medienmanagement: Bachelor-Abschluss
- a) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwirtschaftlichen Anteilen (≥18 LP)
Fehlende Vorkenntnisse in einem Fach können nach Vorgabe des Fachlichen Prüfungsausschusses bis zum Ende des 2. Semesters im Umfang von maximal 9 LP nachgeholt werden.
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.
Wichtige Informationen
Praktikum
Ein Praktikum während des Masterstudiums (Studium Generale) wird empfohlen.
Studienorganisation
Fachprüfungsordnungen inklusive
Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen
Rahmenprüfungsordnung (RPO-M) sowie die Allgemeinen
fachspezifischen Regelungen der Fachprüfungsordnungen
(PHIL-FPO-M) definieren die allgemeinen Rahmenbedingungen eines
Studiums in Siegen und an der Philosophischen Fakultät.
Zusätzlich legen Fachprüfungsordnungen der einzelnen
(Teil-)Studiengänge (FPOs) die grundlegenden Strukturen eines
(Teil-)Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu
studierende Inhalte) fest. Den Fachprüfungsordnungen sind
Studienverlaufspläne, die den empfohlenen exemplarischen
Studienverlauf in den einzelnen Fächern darstellen, sowie
Modulbeschreibungen (inhaltliche Angaben zu Modulen) beigefügt.
Für Studierende gilt bei der Einschreibung in das erste
Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO.