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Zentrale Studienberatung
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International Students
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Impressum

Management & Märkte


Abschluss

Master of Science

Weitere Informationen zum Studiengang

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Termine & Fristen

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Der Studiengang

Der Masterstudiengang „Management und Märkte“ ist ein konsekutives Vollzeitstudienprogramm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern, das ein modernes, originäres Profil aufweist. Es bietet seinen Studierenden eine generalistische Ausbildung, die Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre zu gleichen Teilen interdisziplinär verzahnt. Denn EntscheidungsträgerInnen müssen sich in komplexen Unternehmenszusammenhängen wie auch in den umgebenden Märkten bewähren. Sie sollen betriebliche und wirtschaftspolitische Steuerungsherausforderungen im nationalen und internationalen Kontext erfolgreich annehmen.

Im Mittelpunkt des M.Sc. Management und Märkte stehen gleichrangig der betriebswirtschaftliche sowie der volkswirtschaftliche „Fokus auf Menschen“ – ob als KundInnen auf Produktmärkten, ob als Humanvermögen auf Arbeitsmärkten, ob als Kommunikationszielgruppe auf Informationsmärkten.

Um Menschen im Wirtschaftskontext, Unternehmen und ganze Märkte verstehen und gestalten zu lernen, vermitteln Module in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre und allgemeiner Volkswirtschaftslehre wichtige Vertiefungen der Grundlagen, die der bestandene Bachelorabschluss voraussetzt. Hinzu kommen drei umfangreiche Spezialisierungen:

  • Personalmanagement und Arbeitsmärkte
  • Management neuer Medien und Informationsmärkte
  • Marketing-Management und Absatzmärkte

Die Studieninhalte des M.Sc. Management und Märkte vermitteln den aktuellen Forschungsstand, insbesondere auch den der betriebs- und volkswirtschaftlichen Forschung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht mit ihrer engen Einbindung in die wirtschaftsstarke Region Südwestfalen.

Für die AbsolventInnen dieses Masterstudiengangs kommen viele Berufsfelder und Führungskarrieren in Frage – in Großunternehmen und mittelständischen Unternehmen, Unternehmensberatungen, öffentlichen Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen und Verbänden, zudem in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.

 

Studienstruktur

studienstruktur Management und märkte

 

Zugangsvoraussetzungen

1) Bachelorabschluss im Studiengang BWL an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder eine vergleichbare Prüfung mit der Mindestnote 3,0 oder

2) Bachelorabschluss (in beliebigem Fach) mit Mindestnote 2,0
(Spezifische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse aus dem Lehrangebot des B.Sc. BWL müssen im ersten Masterstudienjahr nachgewiesen werden).

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

 

Wichtige Informationen

Sprache

Deutsch und Englisch

 

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

2017-06-14T14:06:10