..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Erreichbarkeit der
studentischen Hotline:
0271 740-2712

Mo - Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 14 Uhr

Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de

Terminvereinbarung für eine Telefon- oder Videoberatung über
0271 740-2712


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Philosophy


Graduation

Master of Arts

More information

Program website

Language of instruction

German

Deadlines

Overview of dates and deadlines

 

The degree program

Reinforcing philosophical knowledge and skills are taught in this Master's degree program, since the teachers of this subject link outstanding research to internationally connected and recognised research focuses, such as philosophical gender research, philosophy of language or Kant research.

Students profit from a wide-spread study offer with focuses on cognitive science, philosophy of the mind, ontology, practical philosophy and history of philosophy. The abilities of analysis and interpretation of texts, critical reflection, argumentation and problem solving are reinforced here. The regular lectures, colloquiums and exclusions also give students insights into current international research debates.

The M.A. Philosophy can be studied in the major-minor combination (major or minor subject) and comprises the following modules:

  • M 1: Philosophy of nature and culture
  • M 2 : Issues of theoretical philosophy
  • M 3 : Issues of practicak philosophy
  • M 4 : Self-studies
  • M 5 : Extension module
  • M 6 : Research module

In particular in module M4: Self-studies: students develop their ability of independent learning and research. Intensive and individual support by the professors and their employees is ensured by the beneficial relation of students and teachers.

The studies provide ideal preparation for postgraduate studies in the subject of Philosophy or work in other areas connected to philosophy. This includes in particular publishing, journalism, personnel management, media, public and private facilities of science administration and organizations or institutions of education and further education. Additionally, the Master's degree program, in combination with other qualifications, prepares for work in facilities of education and science management (libraries, archives, museums or institutes).

 

In the major-minor combination Philosophy can be combined with the following minor subjects:

Philosophy cannot be studies in the research-oriented subject combination program. werden.

 

Admission requirements

To be admitted to the Master's degree program in philosophy, one must have a Bachelor of Arts degree in a relevant subject or a degree of in an equivalent degree program in philosophy and have achieved at least the grade good (2.0). Relevant subjects are philosophical main and secondary study programs. The technical examination board for philosophy can grant an exception based on a written justification by the seminar spokesman.
The examination regulations relevant at the time shall apply.em>

 

Study organization

Examination regulations/degree plan/module manuals/internship rules

Examination regulations (POs) specify the basic structures of a degree program (e.g. admission requirements and contents to be studied). Students are automatically subject to the current version of their PO when they matriculate for their first subject-related semester. This means that even if the PO changes during their studies, the original version according to which they matriculated will remain valid (provided that the PO does not expire).
The respective degree plan is the recommended example progress of the studies in individual subjects and is part of a PO.
Supplementary provisions and details for any module to be studied can be found in the module manually (e.g. requirements for taking a written test or content-related information on the modules/events, ...).
The internship rules define the conditions under which the required or optional internships must be completed.

We recommend at least looking at the study schedule for your degree program before the lecture time starts, to ensure that you know which modules are intended for the start of your studies.

2019-10-29T14:22:37

..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit der studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo/Di/Do/Fr: 10 - 13 Uhr
Mi: 12 - 16 Uhr


Mail: info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Philosophie


Abschluss

Master of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

zur Website des Studiengangs

Termine & Fristen

zur Übersicht

*auch in Teilzeit studierbar (8 Semester)

 

Der Studiengang

Vertiefende philosophische Kenntnisse und Fertigkeiten werden in diesem Master-studiengang vermittelt, da die Lehrenden des Faches hervorragende Forschung mit international vernetzten und anerkannten Forschungsschwerpunkten, beispielsweise Philosophische Geschlechterforschung, Sprachphilosophie oder in den Bereichen Philosophie der Zeit, Hans Jonas oder Immanuel Kant, betreiben.

Studierende profitieren von einem breitgefächerten Studienangebot mit Schwerpunkten in Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Ontologie, Praktischer Philosophie und Geschichte der Philosophie. Dabei werden die Fähigkeiten der Analyse und Interpretation von Texten, der kritischen Reflexion, der Argumentation und der Problemlösung vertieft. Durch die regelmäßig stattfindenden Vorträge, Kolloquien und Exkursionen erhalten Studierende außerdem Einblicke in aktuelle internationale Forschungsdebatten.

Der M.A. Philosophie ist im Kombinationsstudiengang (Modell B, als Kern- oder Ergänzungsfach) studierbar und umfasst folgende Module:

  • M 1: Geschichte der Philosophie und Kulturphilosophie
  • M 2 : Probleme der Theoretischen Philosophie
  • M 3 : Probleme der Praktischen Philosophie
  • M 4 : Selbststudium
  • M 5 : Vertiefungsmodul
  • M 6 : Forschungsmodul

Insbesondere durch das Modul M4: Selbststudium entwickeln Studierende ihr Vermögen zum eigenständigen Lernen und Forschen weiter. Im Forschungsmodul nehmen die Studierenden an einem philosophischen Kolloquium teil, das eine intensive Auseinandersetzung mit fremden und eigenen Forschungsansätzen ermöglicht. Eine intensive und individuelle Betreuung durch die ProfessorInnen und ihre MitarbeiterInnen ist durch die günstige Relation von Studierenden und Lehrenden gewährleistet.

Das Studium bereitet ideal auf eine Promotion im Fach Philosophie oder auch auf eine Tätigkeit in anderen philosophieaffinen Bereichen vor. Dazu zählen insbesondere das Verlagswesen, der Journalismus, das Personalwesen, Medien, öffentliche und private Einrichtungen der Wissenschaftsverwaltung und -organisation oder Institutionen der Bildung und Weiterbildung. Darüber hinaus bereitet der Masterstudiengang in Kombination mit weiteren Qualifikationen auf eine Tätigkeit in Einrichtungen des Bildungswesens und des Wissenschaftsmanagements (Bibliotheken, Archive, Museen oder Institute) vor.

 

Im Kombinationsstudienmodell kann Philosophie mit folgenden Ergänzungsfächern kombiniert werden:

Philosophie kann nicht im Forschungsorientierten Studienmodell studiert werden.

 

Zugangsvoraussetzungen

Fachlich einschlägiger B.A.-Abschluss oder ein fachlich einschlägiges Studium in dem philosophische Kenntnisse aus den Bereichen Philosophische Basiskompetenzen, Praktische Philosophie und Theoretische Philosophie im Umfang von insgesamt 45 LP nachgewiesen werden.
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

 

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung

Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.

Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

2019-10-29T14:20:09