..

Anlagenbuchhaltung

Die Aufgaben der Anlagenbuchhaltung werden im Team Finanzbuchhaltung der Abteilung Finanzen wahrgenommen.
In der Anlagenbuchhaltung werden sämtliche Anlagenrechnungen verbucht. Die spezifisch festzulegenden Nutzungsdauern der beschafften Gegenstände, die die Höhe der jährlichen Abschreibungsbeträge steuern, werden hier ermittelt. Der gesamte Anlagenbestand wird in einem Verzeichnis geführt, aus dem alle relevanten Informationen entnommen werden können. Im Rahmen der (permanenten) Inventur wird der Anlagenbestand überprüft.

Unsere Aufgaben

  • Überprüfung der eingehenden Rechnungen auf aktivierungspflichtige Sachverhalte
  • Erfassung der Anschaffungs- und Herstellungskosten für die Bilanz
  • Nachhalten der Bestände, der Zu- und Abgänge, sowie der Umbuchungen
  • Jahresabschlussarbeiten
  • Abschreibungs- und Sonderpostenläufe
  • Durchführung der Anlagen- und Vorratsinventur
  • Unterstützung des Berichtswesens für Hochschuleinrichtungen und weitere Organisationseinheiten

Ihre Ansprechpartner/-innen

Bild Zuständigkeitsbereich Name
(VertreterIn)
Telefon
0271/740-
Erreichbarkeit
Hauptbuchhaltung, Katharina Roth
(Dipl.-Verwaltungsw.)
4896 Mo-Fr
ganztägig
Anlagenbuchhaltung

Hans Henner Wickel
(Dipl.-Kfm.)

4953 Mo-Fr
ganztägig