Tag der Inklusion
Die Universität Siegen veranstaltet am 4. Dezember zum siebten Mal den Tag der Inklusion. Diesmal geht es um die besonderen Herausforderungen für Studierende mit Behinderungen beim Übergang in den Beruf. Beim Inklusionscafé gibt es Gelegenheit zum Austausch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Programm
Das Programm richtet sich in diesem Jahr an alle Studierenden der Universität Siegen! Wir würden uns freuen, Sie beim Tag der Inklusion 2025 zu begrüßen!
Sollten Sie für die Teilnahme spezielle Hilfen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Servicebüro Inklusive Universität Siegen.
- 14.00 - 16.00 Uhr c.t., Raum: AR-UB 114: Info-Veranstaltung zum Übergang vom Studium in den Beruf für behinderte oder chronisch kranke Studierende // Thorsten Prenner (Bundesagentur für Arbeit – Berater des Arbeitgeber-Service für Akademiker*innen mit Schwerbehinderung, chronischen Erkrankungen und/oder sonstiger Beeinträchtigung)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auch die Möglichkeit, Fragen zu Bewerbungsverfahren zu stellen sowie Probleme anzusprechen.
Für Getränke und einen kleinen Snack wird gesorgt!
- 16.00 - 18.00 Uhr c.t., Raum: LEO AR-M: Inklusionstreff/Inklusionscafe: empowering inclusion // Moderation: Boglarka Beyer-Rickes (Kommunikationstrainerin, Coaching und Consulting, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Moderatorin)
Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung sowie an alle Studierenden, die sich für Inklusion an der Universität Siegen einsetzen wollen.
Fundamente – Ressourcen – Möglichkeiten
Was kann die Uni Siegen für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung tun?
Was fehlt noch und wie können wir gemeinsam Inklusion leben?
Rede mit, gestalte mit, empower mit!
Für das leibliche Wohl bei Kaffee/Tee, Kaltgetränken, Donuts und Muffins ist gesorgt!