MitarbeiterJuniorprofessor Dr. Robert Kordts-Freudinger
Gebräuchlich ist der Begriff Evaluation in der Hochschullehre für schriftliche (oft: quantitative und / oder standardisierte) Bewertungen in Fragebogenform. Die unstandardisierte, oft mündliche Form des Feedbacks (z.B. durch Studierende nach der Lehrveranstaltung oder durch Dozenten an Studierende) ist allerdings mindestens genauso wichtig für die Verbesserung der Lehrqualität.
- In diesem Seminar werden verschiedene Formen von Evaluation und Feedback diskutiert. Ziel ist sowohl die Vermittlung grundlegenden Wissens über die Lehrveranstaltungsevaluation, deren Ziele und Instrumente als auch der Umgang mit direktem Feedback. Regelmäßiger Einsatz evaluativer Elemente bedeutet in jedem Fall eine systematische und planvolle Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit und damit ein praktisches Stück Qualitätssicherung.
Ort: WS-A-301 (Seminargebäude)
Veranstalter: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Siegen