Dagmar Schulte
Selbstständige Textarbeit ist nicht nur Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten: In vielen Fächern sind das Lesen und
- Bearbeiten von Texten auch für das Gelingen der Lehrveranstaltung
- sehr wichtig.
- Aus der Sicht von Lehrenden scheitert der Lehrerfolg häufig an
- einem zentralen Problem:
- Die Studierenden lesen nicht - aus welchen Gründen auch immer.
- Für die Studierenden sieht das Problem oft so aus:
- - Bücher- und Kopienberge stapeln sich, Literaturrecherchen ufern haltlos aus
- - Textarbeit löst Fluchtgefühle aus, beim Lesen bleibt nichts hängen
- - Und: Das alles dauert viel zu lange
- Die Folge:
- Die in vielen Seminaren gewünschte gemeinsame Erarbeitung wissenschaftlicher Texte stellt die Nerven aller Beteiligten auf eine
- harte Probe. Diskussionen über unterschiedliche Lesarten bzw.
- Aussagen von Texten kommen nicht auf oder verlaufen zäh und unbefriedigend.
- Eine weitere Folge ist, dass auch das wissenschaftliche Schreiben,
- für viele Veranstaltungen auch eine hoch wünschenswerte Arbeitstechnik aufgrund des mangelnden Lesens erst gar nicht zum Einsatz kommt.
- Im Workshop können Lehrende erarbeiten, wie
- - sie die Motivation zum Textstudium wecken und
- - die Kompetenzen der Studierenden beim Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Texte fördern
- - die Basistechniken wissenschaftlichen Schreibens einsetzen
- - und damit die Qualität von Lehrveranstaltungen deutlich
- verbessern können.
Veranstalter: KoSi Kompetenzzentrum der Universität Siegen