Univ.-Prof. Dr. Karin S. Weber, Carsten Sander, Barbara Genscher
Während der letzten sechs Jahre hat Carsten Sander die Republik bereist und dabei hunderte Gesichter mit seiner Kamera erfasst. Einfache Menschen, Obdachlose, Jung und Alt, aber auch Prominente und Politiker, wie Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, Fußball-Weltmeister Sebastian Schweinsteiger oder Schauspielerin Iris Berben, um nur einige zu nennen, gleichberechtigt nebeneinander.
-
- Dabei ließ der Künstler keine Fassade zu. Es geht ihm bei diesem Fotokunstprojekt darum, den Menschen, von allen Barrieren gelöst, zu sich selbst zu bringen. Der neutrale Hintergrund, die frontale Kameraausrichtung und die Befreiung von jeglichen Posen ermöglichen es ihm, das Wesen und sein Wesentliches zu erfassen und im Porträts von besonderer Kraft und Tiefe festzuhalten. Gleichstellen statt Gleichmachen ist sein Mantra.
-
- Gemeinsam ist allen Porträtierten, dass sie Deutschland als ihre Heimat. Das Gesamtkunstwerk HEIMAT. DEUTSCHLAND DEINE GESICHTER zeigt ein modernes und buntes Land, das uns aus seiner Vielfäligkeit heraus Stärke und Gemeinschaft wachsen lässt und jeder Mensch von Bedeutung ist. Gemeinsam und ganz persönlich gewährt uns das einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.
Ort: Martinikirche, Grabenstraße 22, 57072 Siegen
Veranstalter: Universität Siegen, Fak II, Fach Kunst; Apollotheater; Stadt Siegen