Dagmar Schulte, Martin Mürmann
Dieser Workshop soll sie dabei unterstützen, auch in Online-Szenarien
- aktivierende Elemente einzubauen. Gerade anspruchsvolle Lernziele
- können nur erreicht werden, wenn in der Online-Lehre mehr geschieht, als
- lediglich große Mengen an Materialien oder Präsentationen hochzuladen und
- vor allem auf rezeptives Lernen zu achten. Wir gehen von didaktischen
- Grundprinzipien für lerngerechtes Lehren aus sei es Lehre in Präsenz
- oder eben Lehre online. Dazu gehört das Prinzip eines zielorientierten
- Methoden- und Medieneinsatzes: Arbeitsweisen in gemeinsamen
- Onlinephasen sowie Arbeitsaufträge für das Selbststudium müssen sich an
- dem ausrichten, was die Studierenden an Kompetenzen erwerben sollen. Der
- zentrale Stellenwert des Selbststudiums erfordert, dass ausreichende
- Studierkompetenzen (z.B. Lese- und Schreibstrategien) entsprechend
- gefördert und unterstützt werden müssen.
Ort: online
Veranstalter: Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Universität Siegen