Martin Mürmann, Dagmar Schulte
Lehrveranstaltungen, die bisher überwiegend als Präsenzveranstaltungen angelegt waren, ergänzt durch einen mehr oder weniger großen Anteil an Selbststudiumsphasen, müssen jetzt kurzfristig in reine Online-Veranstaltungen umgestrickt werden. Dieser Workshop soll Sie dabei unterstützen, auch in Online-Szenarien aktivierende Elemente einzubauen. Gerade anspruchsvolle Lehrziele können nur erreicht werden, wenn in der Online-Lehre mehr geschieht, als lediglich große Mengen an Materialien oder Präsentationen hochzuladen und vor allem auf rezeptives Lernen zu setzen.
- Wir gehen von didaktischen Grundprinzipien für lerngerechtes Lehren aus sei es Lehre in Präsenz oder eben Lehre online. Dazu gehört das Prinzip eines zielorientierten Methoden- und Medieneinsatzes: Arbeitsweisen in gemeinsamen Onlinephasen sowie Arbeitsaufträge für das Selbststudium müssen sich an dem ausrichten, was die Studierenden an Kompetenzen erwerben sollen. Der zentrale Stellenwert des Selbststudiums erfordert, dass ausreichende Studierkompetenzen (z.B. Lese- und Schreibstrategien) entsprechend gefördert und unterstützt werden müssen. Für diesen Workshop gilt der Anspruch der Alltagstauglichkeit im besonderen Maße: Wozu brauchen Sie in der aktuellen Situation Unterstützung und Erfahrungsaustausch? Was lässt sich von Ihnen kurzfristig in Ihre neue Lehre einbauen? Was würde darüber hinaus weiterer Arbeit und Organisation bedürfen? Der Workshop ist als Online-Workshop mit einem Mix aus synchronen (Videokonferenz/Webinar) und asynchronen Elementen (individuelle und Gruppenarbeitsaufträge) geplant.
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Ort: online
Veranstalter: Universität Siegen, Zentrum zur Förderung der Hochschullehre