..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Digitale Lehre

Aufgrund der gegenwärtigen Situation und des vorläufigen Ausfalls der Präsenzlehre möchten wir Ihnen Wege aufzeigen, Ihre Lehrinhalte virtuell zu präsentieren. Da eine solch kurzfristige Umstellung nicht problemlos vonstatten geht, bitten wir alle Akteurinnen und Akteure des Lehrbetriebs dieses Vorhaben “in der angemessenen Gelassenheit” anzugehen. Lassen Sie uns gemeinsam Erfahrungen sammeln, aus Fehlern lernen und letztendlich von den neu entdeckten Möglichkeiten profitieren.

In diesem Portal haben das ZFH, das ZIMT und die UB Informationen, Hilfestellungen, Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusammengestellt, wie Sie Ihre Präsenzlehre in Online-Formate überführen können.

Ihre Ansprechpartner für Digitale Lehre erreichen Sie direkt unter:
digitale-lehre@uni-siegen.de

Diese Seite befindet sich in einem dynamischen Aufbau und wird ständig ergänzt und aktualisiert.

Didaktische Basics für die Umgestaltung der Lehre

Sie möchten mehr darüber erfahren, worauf es bei der Planung einer Online-Lehrveranstaltung ankommt? Hier finden Sie einige nützliche Hinweise.

Technische Basics / Hinweise

Um die verschiedenen, auf den nachfolgenden Seiten vorgestellten Plattformen und Tools zur Unterstützung Ihrer Online-Lehrveranstaltung nutzen zu können, ist es notwendig, sich im Vorhinein an den entsprechenden Stellen anzumelden.

  • E-Learning-System moodle
    Um auf der E-Learning-Plattform moodle Kurse erstellen zu können, müssen Sie Ihre Erstellerrechte über die Online-Nutzerkontenverwaltung beantragen. [mehr ...]
  • CampusCloud-Speicher sciebo
    Für die kostenlose Nutzung des Cloud-Speichers für Forschung und Lehre sciebo ist eine einmalige Registrierung notwendig. [mehr ...]
  • Classroom Response System ARSnova
    Um ARSnova in Ihrer Lehrveranstaltung bereitstellen zu können, benötigen Sie nur die Daten Ihres ZIMT-Kontos, wie Sie sie auch für universitäre Mails, Zugang zu Moodle etc. benutzen (universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort).